Bartagame streiten sich plötzlich?

4 Antworten

Bartagamen sind Einzelgänger, sie kommen normalerweise nur zur Paarung zusammen und haben sonst NICHTS miteinander zu tun.

Es kann eine zeitlang gutgehen, sie zusammen zu halten, kann aber auch schnell nach hinten losgehen. Gruppenhaltung geht oft gut, evtl 3 Damen und 1 Männchen, mehrere Männchen geht immer schief. Paarhaltung bei Bartagamen wird gleich noch weniger empfohlen, da das Männchen das Weibchen noch zusätzlich dauer-bedrängt.

Ich befürchte bei dir hat die Paarhaltung nicht geklappt. D.H. auf Dauer trennen. Wirst dir wohl ein zweites großes Terrarium anschaffen müssen.

juliakaj
Beitragsersteller

Ja 7 Jahre lang war alles gut, aber jetzt halt nicht mehr.. leben jetzt getrennt :)

Schwere Frage. Bin selber Reptilienfan und halte Landschildkröten. Da wird gestoßen und heftig gebissen,eigentlich auch ausser der Paarungszeit. Revierverhalten eben. Kann es sein das die Platzansprüche bei Bartagamen sich im Laufe der Jahre sich verändern? Ist das Weibchen vielleicht noch nicht in Stimmung? Ich meine der Frühling hat ja noch nicht richtig begonnen. Frage in einem Reptilienforum danach,speziel Bartagame....Alles wird gut....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Aluriel  17.03.2018, 20:34

ordentlich gebissen auch außerhlab der Paarungszeit klingt jedenfall nicht nach einer harmonischen Gruppe und sollte auch nicht normal sein.

Wie hälst du sie?

PatchrinT  18.03.2018, 06:30
@Aluriel

Ich nehme an du meinst mich? Doch,bei Schildkröten ist das schon Normalität. Halte sie im Garten in einem ihren entsprechend natürlichem Habitat. Sie können sogar sich den Ort aussuchen,entweder draussen oder Gewächshaus. Obwohl sie sehr zutraulich sind,besonders einer,verteidigen sie ihr Revier auch gegen mich. Die Gruppe ist recht harmonisch,es gibt auch lange friedliche Momente,trotzdem sind es wohl auch Kleinigkeiten um die sie dann anfangen zu streiten. Obwohl sie sich aus dem Wege gehen können. Da sind aber die begehrten und beliebten Sonnenplätze an denen sie sich versammeln. Ist in der Natur auch so. Beissen heißt nicht immer bis aufs Blut,sehe ich recht selten. Schildkröten sind reine "Sexmonster" ;-),in der Natur,als auch in Gefangenschaft. Auch ausserhalb der Paarungszeit. Gibt es hier bei uns Tiere die keine Rivalität zeigen? Welche männlichen Alphatiere die sich zufällig begegnen verhalten sich wie am Kaffeetisch? Muss man lange überlegen,denke kaum eines. Ausserdem,ob man 2000m2 oder 200m2 hat,sie finden sich so oder so....es sei denn man trennt einige. Ich habe sehr gesunde Tiere,gut gewachsen und ohne Blessuren. Einige sogar als Babyschildkröte bis heute. Natürlich überwintern sie alle in einem Kühlschrank,zur Zeit aber beginnt die Weckphase und ich freue mich auf ein weiteres Jahr... Nice Sunday....

juliakaj
Beitragsersteller

Ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt ob sich das verändert.. Ich kann gar nicht schlafen ich hör alle 20min wie sie sich durchs Terra schmeißt.. und ich glaube das sie definitiv noch nicht in Stimmung ist :b ich glaube das mit dem reptilienforum mache ich jetzt mal. Danke dir :)

PatchrinT  10.03.2018, 09:59
@juliakaj

Das Ergebnis würde mich mal interessieren. Kannst ja mal posten wieso,weshalb,warum....

Hallo,

Paarhaltung ist meist nicht ratsam. wie schon geschrieben wurde, sind es Einzelgänger.

Hier bleibt einfach nur das Trennen, denn sowas kann blutig ausgehen.

Wie groß ist denn das aktuelle Terrarium und welche Beleuchtung ist verbaut?

juliakaj
Beitragsersteller

Sie leben jetzt getrennt :) haben beide jetzt genug Platz und keine Streitereien mehr. Der Tierarzt meinte man könnte es evtl mal wieder versuchen sie zusammen zu bringen da sie ja 7 Jahre schon zusammen leben, aber das werden wir die nächsten Wochen erst mal nicht machen :)

Danke für die Antwort! :)

Aluriel  13.03.2018, 19:45
@juliakaj

War der Tierarzt auf Reptilien spezialisert? Denn das klingt leider nicht. Die Tiere beißen sich nicht von heute auf morgen, da liegt schon länger etwas im Argen. Die Tieren können sich sehr lange stressen ohne zu beißen.

Was heißt denn genug Platz? Das Minimum pro Tier Beläuft sich auf 150x80x80, besser bedeutend größer. Das sollte unbedingt bedacht werden.

klickt euch mal hier etwas druch: http://www.bartagamen.keppers.de/Vergesellschaftunggefahren.html