Inzucht bei Bartagamen!

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst mal keine Panik.. Anders als bei Hunden oder Katzen sind bei Reptilien die Inzuchtprobleme sehr gering. Sehr viele Züchter betreiben in Rahmen Inzucht um bestimmte Merkmale oder Farbschläge zu verbreiten, das war ja bei unseren Hunden/Katzen mal nicht anders. Das klingt jetzt erstmal dramatischer als es ist, denn es handelt sich hier nunmal nicht um höhere Säugetiere. Trotzdem sollte man versuchen Inzucht zu vermeiden/einzuschränken.

Es kann durchaus sein dass ein Weibchen sich nach bestimmter Zeit als Männchen entpuppt. Jedoch muss man dazu sagen, und ich gehe hier davon aus, dass oft weibliche Tiere eine dominante Rolle spielen wenn kein Männchen da ist und sich mit gleischgeschlechtlichen paaren.. das ist absolut normal bei Bartagamen und kannst du in vielen Foren nachlesen! Du wirst sicher auch mal beobachten dass das andere weibchen mal die männliche rolle übernimmt.

Eier wird es also keine geben. Und übrigens selbst wenn es bei echten Bartagamenpaaren welche gibt, ist es kein Mord wenn du sie nicht ausbrüten lässt. Ganz im Gegenteil, es ist Artenkontrolle. Du machst dich strafbar Tiere auszubrüten, die du nicht artgerecht halten kannst.

wenn du dir unsicher bist bzgl. der geschlechter, versuche mal scharfe bilder beider tiere mit leicht hochgedrücktem schwanz zu machen...

das eingestellte foto ist nicht so doll, aber ich denke, es handelt sich um ein männchen, was man so erkennen kann...

www.terraon.de - da bekommst du antworten auf offene fragen :)

Also geh zum Tierarzt oder jemanden den du kennst der das Geschlecht bestimmen kann, wenn es dann wirklich Männchen und Weibchen sind würde ich sie trennen.

Danke für die antworten!

Meine Mum hat mir gerade noch erzählt dass sie aus verschiedenen würfen sind aber nur vom gleichen Züchter!

Sie paaren sich öfters und ich kann dass nicht so gut feststellen ob es ein pärchen ist,beim weibchen sieht man es aber beim männchen sehe ich keine (oder wenige) solche drüsen und keine (bessergesagt nicht wirklich was,oder ich kanns nicht feststellen) wölbungen am schwanzansatz! Kann das sein dass sie nur rammlen ist? (so wie bei hunden,revier verteidigung)

LG

nats86  30.05.2011, 12:13

hast du bilder vom schwanzansatz ggf kann man dir dann so helfen! sollten die beiden doch für eier sorgen wie der vorredner schon sagt ist es kein mord...Hühnereier isst man ja auch du musst überlegen dass dabei gut 30 jungtiere entstehen können! die eier kannst du sogar verfüttern so kriegt gerade dein weibchen wieder viele wichtige stoffe zurück allerdings mach das ausserhalb des terras sonst hast die eierpampe im sand das is unschön und ungesund!

das sollte der männliche sein! Sehr verschwommen,aber mit dem handy bekomm ichs nicht anders hin! :(

männlich oder weiblich? - (Reptilien, Bartagame)