Bartagame schwarzer Bart und schwanz?

Meine bartagame schwarzer Bart  - (Bartagame, geschlechtsreif, Schwarzer Bart)

1 Antwort

Hallo.

Also das klingt sehr nach Paarungsverhalten. WIchtig ist, dass das Weibchen nicht zu sehr gestresst wird. ;) Generell sollten Weibchen nciht vor dem 24 Lebensmonat zu einem Männchen. Das frühe Eierlegen geht sehr an die Substanz

Kann aber auch wenn es anhält an Anzeichen für Unwohlsein sein.

Wie groß ist denn das Terrarium und welche Lampen (mit Namen) sind angebracht ?

http://www.bartagamen.keppers.de/Verhalten.html

kleinbibs
Beitragsersteller

Okay.. Also 150x80x80 und da ist eine ultra sun Dessert 150 Watt drin und ein Heizstrahler 150 Watt im Terrarium Sind es immer über 30 Grad je nach dem auch mal 40

Xineobe  14.02.2016, 20:32
@kleinbibs

Die Briht sun ist schon einmal eine gute Lampe.

Aber .... :

das ist für 2 Tiere zu klein, gerad wenn es auch noch M+W ist und es Paarungszeit ist. Man sollte da schon ab 200x80x80 oder größer rechnen.

Auch ist es wichtig immer min. 2 Sonnenplätze mit UV und Wärme zu haben, damit die Tiere sich unabhängig voneinander sonnen können.

Heizstrahler bitte raus. Immer etwas mit viel Licht nutzen. Heißt immer lieber noch eine Bright sun, einen HQI /HID/HIT Strahler mehr dazu. Zum Schattenaufhellen dann noch T5 Röhren mit Tageslichtspektrum. z.B. Narva bio Vital 958 HO

Einfach mal etwas durchklicken: http://www.bartagamen.keppers.de/Ausleuchtung.html#Wie_imitiere_ich_das_Licht_der

kleinbibs
Beitragsersteller

Okay danke 😊

kleinbibs
Beitragsersteller

Werde ich mal nach einem größeren Terrarium und mehr Lampen nachschauen