Thesen zum Schwangerschaftsabbruch

1 Antwort

GRW heisst ja Gemeinschaftskunde, Rechtserziehung, Wirtschaft.

Zu Gemeinschaftskunde:

  • Legalisierung des Schwangerschaftsabbruchs ist im Interesse der öffentlichen Gesundheit (keine illegalen Abtreibungen mit entsprechenden Gesundheitsrisiken mehr).

Rechtserziehung:

  • Das Selbstbestimmungsrecht bezüglich Schwangerschaft (austragen oder abbrechen) ist ein grundlegendes Menschenrecht (Frauenrechte sind Menschenrechte). Das Recht frei und in eigener Verantwortung über Zahl und Zeitpunkt der Geburt von Kindern zu entscheiden, ist ein von der UNO seit 1968 anerkanntes Menschenrecht.
  • Abtreibungsverbote sind Gewalt an Frauen, bedeuten Leibeigenschaft (der Körper der Frau gehört nicht dem Staat!). Leibeigenschaft ist verboten (Art. 4 der UNO-Menschenrechtserklärung)

Wirtschaft:

  • Es ist vorteilhaft für die Wirtschaft, wenn Kosten für die Behandlung von Pfuscherabtreibungen vermieden werden, wenn Frauen entscheiden können, wann sie ein Kind bekommen (sie werden u.U. dem Arbeitsmarkt erhalten, müssen ihre Ausbildung nicht aufgeben), wenn möglichst nur noch erwünschte Kinder geboren werden (weniger soziale Kosten).

zwergnase1457
Beitragsersteller

Danke für deine Hilfe!