Schwangerschaft Ausfluss ändert sich?

schokohase132  26.07.2024, 13:44

Was heißt denn dunkel? Eher rötlich oder gräulich?

Jill03
Beitragsersteller

Rot-braun würde ich sagen

3 Antworten

Ja - nein - vielleicht…

Üblicherweise entledigt sich dein Körper während der 37. bis 42. SSW vom Schleimpfropf. Es kann sogar bis kurz vor der Entbindung dauern, bis es passiert.

Der Schleimpfropf kann sich in einem Stück lösen oder aber kleine Teile des Pfropfes werden über einen bestimmten Zeitraum ausgestoßen.

Bei einigen Frauen löst er sich schon früher als im erwarteten Zeitraum und dennoch wird der Körper wieder neuen Schleim bilden um das Baby zu schützen.

Der Schleimpfropf kann schleimig oder auch ein wenig krümelig, weiß-gelblich oder auch bräunlich mit und ohne Blutanteile sein.i

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Jill03
Beitragsersteller

Danke ja, könnte sein. Bei meinem ersten Kind war das aber direkt auffälliger als er abging. Ist mir gar nicht gekommen das er es sein könnte und diesmal „langsam abgeht „

okay also rot brauner Ausfluss sind Blutungen und Blutungen sollten immer abgeklärt werden. Ich persönlich hatte nach der eipolösung im Krankenhaus den ganzen Tag rötliche braune Blutungen gehabt mit dem schleimpropf Abgang am nächsten Tag war sie da.

Jill03
Beitragsersteller

Nein Blutungen sind es nicht. Danke

Rötlichen oder Brauner Ausfluss muss abgeklärt werden.

Ein Anzeichen von Geburt ist das aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, 2 kinder

Jill03
Beitragsersteller

Wieso muss das abgeklärt werden? Hebamme sagte wie gesagt das heißt Nix

Jana174923  26.07.2024, 15:33
@Jill03

Naja wenn der Ausfluss rot oder braun ist dann gibt es irgendwo eine Blutung.

Da kommen verschiedene Auslöser in Frage.

Jill03
Beitragsersteller
@Jana174923

Nein Blutung ist es nicht nur dunkler

Jana174923  26.07.2024, 15:40
@Jill03

Wie gesagt es MUSS ja irgendwo eine Blutung sein. Sonst wäre der Ausfluss ja nicht braun oder rot.

Jill03
Beitragsersteller
@Jana174923

Nein wie Blut aussieht weiß ich ja…. Was ist eben nur dunkel statt hell. Ist ja auch nicht konstanter Ausfluss.

Jill03
Beitragsersteller
@Jana174923

Und als ich eine leichte Blutung mal hatte in der ss war es auch nicht schlimm. Hatte nix zu bedeuten

Jana174923  26.07.2024, 15:55
@Jill03

Aber ausschließlich Blut kann ja den Ausfluss so färben. Hab schon kapiert das du keine richtige Blutung hast. Ändert aber nichts daran das dass Blut das den Ausfluss rot / braun färbt ja irgendwo herkommt.

Ja die meisten Blutungen sind harmlos aber trotzdem kann es was bedenkliches sein und sollte deswegen abgeklärt werden.

Jill03
Beitragsersteller
@Jana174923

Blut ist es wohl nicht. Und wie gesagt muss nicht abgeklärt werden sagt die Hebamme🫣🙄

Jana174923  26.07.2024, 16:04
@Jill03

Klar ist es Blut. Roter Ausfluss = frisches Blut ist drin, brauner Ausfluss = altes Blut ist drin.

Ruf am besten beim Ftauenarzt an. Würde mich nicht nur auf die Hebamme verlassen.

Jill03
Beitragsersteller
@Jana174923

Der ist im Urlaub und als ich das schonmal hatte sagte er auch dass kommen nicht nötig ist wenn es aufhört…. War dann hin und es war Nix .
Es ist eher braun statt rot also einfach dunkler als sonst aber auch nicht viel…

Jill03
Beitragsersteller
@Jill03

Was mir eben nicht kam dass es sich von schleimpropf sein kann

Jana174923  26.07.2024, 16:17
@Jill03

Ja aber braun kommt ja auch immer durch Blut.

Schleimpfropf kann schon sein.

Wie gesagt ich an deiner Stelle würde es abklären lassen aber ist deine Entscheidung.