Ab wann Hebamme suchen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hebammen sind die Fachfrauen für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit.

Hebammenhilfe umfaßt die Betreuung in der Vorsorge, die Geburt, im Wochenbett, sämtliche Fragen zum Stillen, der Babypflege, sowie die Begleitung in der Phase der Rückbildung.

Du hast Anspruch auf Hebammenhilfe vor (z.B. der Geburtvorbereitungskurs, bei Schwangerschaftsbeschwerden oder auch für die "normalen" Vorsorgeuntersuchungen), während (Hausgeburt, im Geburtshaus oder im Krankenhaus) und nach (Wochenbettbetreuung) der Geburt. Diese Leistungen werden von der Krankenkasse bezahlt.

Du kannst die Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen von einer Hebamme durchführen lassen (außer die drei vorgesehenen Ultraschalluntersuchungen) oder im Wechsel Frauenarzt und Hebamme - musst du aber nicht.

Erwägst du eine außerklinische Geburt (z.B. im Geburtshaus oder eine Hausgeburt) musst du dich um eine Hebamme kümmern.

Möchtest du im Krankenhaus entbinden, sind dort Hebammen in der Regel vor Ort.

Selbst wenn du "nur" eine Hebamme für die Wochenbettbetreuung suchst, solltst du dich so früh wie möglich umschauen.

Denn wir befinden uns zur Zeit in einem akuten (freiberuflichen als auch angestellten) Hebammennotstand, den du vielleicht zu spüren bekommst.

Im Internet oder auf Flyern beim Frauenarzt oder in der Klinik findest du Hebammenlisten. Frage in dem Krankenhaus deiner Wahl nach, ob es dort vielleicht noch eine seperate (Haus-) Hebammen-Liste gibt. In manchen Städten gibt es schon (aus der Not heraus geboren) Hebammensprechstunden.

Du kannst deinen persönlichen Hebammenmangel auf einer "Landkarte der Unterversorgung" melden! So hilfst du uns dabei, erstmals Zahlen zum Hebammenmangel in Deutschland zu erfassen und zu zeigen, dass dringend gehandelt werden muss.

https://www.unsere-hebammen.de/mitmachen/unterversorgung-melden/

Auch findest du dort unsere Briefvorlage, mit der jede Schwangere ihrer Krankenkasse beschreiben kann, mit welchen Probleme sie konfrontiert ist!

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft, selbstbestimmte Geburt und komplikationsloses Wochenbett!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

sxenxaa
Beitragsersteller

Vielen vielen lieben Dank! Hat mir sehr weitergeholfen! ❤️

Die Hebamme solltest du schon bald finden. Du musst die Zeit und auch für kennenlernen mit planen. Nachdem du eine hast gibst du ihr nur Bescheid wenn du zum entbinden im Krankenhaus bist und auch mit dein Baby danach wieder Zuhause bist. Die meldet sich dann und gibt dir ein Tag und kommt zu dir nachhause.

sxenxaa
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)

Ich wollte eine Hausgeburt beim zweiten Kind wegen traumatischer Misshandlung der Ärzte und Hebammen unter der Geburt. Ich habe mich so im 3 Monat ca. darum gekümmert eine zu finden. Als die "heiklen" 12 Wochen rum waren glaube ich.

Bei meinem ersten Kind habe ich keine direkte Hebamme gehabt irgendwie. Nach der Geburt wurde mir eine zugeteilt, wenn ich mich recht erinnere. Aber das war eine absolute Hexe. Ich war froh, als ich die los war.

Kümmere dich rechtzeitig darum. ^^

Du solltest Dich sehr früh nach einer Hebamme umschauen. Die sind oft schon sehr ausgelastet.

Es bleibt bei Dir ob sie dich in der Schwangerschaft begleitet oder nicht.

Meine Hebamme war für mich bei und nach der Geburt da.

sxenxaa
Beitragsersteller

Hat das dir gereicht oder würdest du im Nachhinein sagen so eine Schwangerschaftsbegleitung hätte nicht geschadet?
Vielen lieben Dank für deine Antwort! 🌻

Herzlichen Glückwunsch. Hebammen sind seeeeehr begehrt und oft ausgebucht. Am besten schaut ihr jetzt schon danach

sxenxaa
Beitragsersteller

Vielen Dank! :)