Schwangerschaft 9+1?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Berechnung der Schwangerschaftswochen ist wirklich etwas verwirrend.

Die Schwangerschaftswochen werden ab dem ersten Tag der letzten Periodenblutung gerechnet - auch wenn die Befruchtung erst rund zwei Wochen später stattfindet. Diese zwei Wochen gibt es also quasi "gratis" dazu.

Denn kaum eine Frau weiß, wann es zur Befruchtung gekommen ist. Aber die meisten Frauen kennen den ersten Tag ihrer letzten Periodenblutung.

Wenn die Schwangere einen verkürzten oder verlängerten Zyklus hat, kommt zur Berechnung des Schwangerschaftsalters die sogenannte erweiterte Naegele-Regel zum tragen. Dabei wird die Anzahl der Tage, die von einem 28-tägigen Zyklus abweicht, abgezogen oder aufaddiert.

Wenn der erste Tag der letzten Periode nicht bekannt ist, bestimmt der FA anhand der erhobenen Ultraschall-Messungen die Schwangerschaftswoche bzw. den ET.

9+1 bedeutet 9 abgeschlossene Wochen plus 1 Tag, also in der 10. SSW.

Wenn du deinen 9. Geburtstag feierst, hast du 9 Jahre hinter dir und befindest dich ab dann im 10. Lebensjahr.

und wieso zeigt es beim Frauenarzt wenn man zb in der 9 woche ist an das man in der 8 ist ?

Wer „zeigt“ was?

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Admiral197
Beitragsersteller

In Ultraschall Bildern steht zb 8w 1t obwohl man in der 9 woche schon isz bzw war.

Admiral197
Beitragsersteller
@isebise50

Bei meinem Freund war alles bekannt weil die mit Ovulationtests gearbeitet haben. Also Eisprung, Letzte Periode war alles bekannt. Lässt sich so ein Ergebnis eigentlich mit Sicherheit sagen, also in welcher woche man ist?

isebise50  05.11.2021, 08:08
@Admiral197

Ich dachte, das wäre noch eine (andere) Frage gewesen…

Relativ sicher +/- wenigeTage.

Spielt aber letztendlich nicht so die große Rolle. Der errechnete Geburtstermin ist eher ein Anhaltspunkt und wegen des Mutterschutzes durchaus eine Orientierungshilfe. Doch sollte eine werdende Mutter sich lieber gleich auf einen Geburtszeitraum einstellen.

Denn die natürliche Schwankung der Schwangerschaftsdauer ist relativ groß. Es werden nur etwa 4% aller Kinder am errechneten Termin geboren und jede Geburt zwischen der vollendeten 37. Woche und der vollendeten 42. Woche gilt als "termingerecht".

isebise50  06.11.2021, 12:59

Vielen Dank für deinen Stern!

Gezählt wird dabei folgendermaßen – wenn Du Dich in der 10. SSW befindest, bist Du in der neunten Woche und x Tage schwanger:
9+0= 1. Tag der 10. SSW
9+1 = 2. Tag der 10. SSW
9+2 = 3. Tag der 10. SSW
9+3 = 4. Tag der 10. SSW
9+4 = 5. Tag der 10. SSW
9+5 = 6. Tag der 10. SSW
9+6 = 7. Tag der 10. SSW

https://www.netmoms.de/magazin/schwangerschaft/schwangerschaftswochen/10-ssw-die-10-woche-der-schwangerschaft/

Admiral197
Beitragsersteller

Dankeeee

9 Wochen und 1 Tag (9+1), das wäre Anfang der 10 Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Admiral197
Beitragsersteller

Warum heisst es nicht 10 woche ?

er kann nicht mit Sicherheit den Zeitpunkt der Befruchtung bestimmen deshalb wäre 8. oder 9. Woche oder was dazwischen möglich

tanzella  04.11.2021, 20:36

Es sind 9 abgeschlossene Wochen und 1 Tag. 🙂