Schwanger zeitarbeitsfirma Niederlande kündigung?
Hallo ich wohne ich Deutschland und war in den Niederlanden über eine zeitarbeitsfirma bei einer anderen Firma angestellt.
Jetzt wo sie erfahren haben das ich schwanger bin möchte die Firma mich nicht mehr beschäftigen und die zeitarbeitsfirma sagt das so auch unser Vertrag mit endet.
Ich war in der Zeit zudem krankgeschrieben jetzt immernoch, jetzt hat sich das Uwv bei mir gemeldet.
Die bezahlen mich jetzt weil ich krank geschrieben bin aufgrund meiner Schwangerschaft.
Wenn ich danach nicht mehr krank geschrieben bin heißt das dann das mich keiner mehr bezahlt?
In meinem Arbeitsvertrag mit der zeitarbeitsfirma stand drin das wenn die Firma den Vertrag beendet auch mein Vertrag mit der zeitarbeitsfirma endet, ich dachte in der Schwangerschaft hat man sowas wie einen Kündigungsschutz?
danke im Voraus
6 Antworten
Okay, warst du über eine deutsche Zeitarbeitsfirma eingestellt und in den Niederlanden eingesetzt oder warst du in einer niederländischen Firma angestellt und ebenfalls dort eingesetzt? Das macht einen großen Unterschied.
Wie der Mutterschutz in den Niederlanden geregelt ist, musst du dort eruieren, die deutschen Gesetze bringen dich nicht weiter, nur, weil du wohnst, greifen sie nicht für ausländische Arbeitgeber.
Befristete Verträge unterliegen auch in DE keines besonderen Schutzes.
Dann solltest du dich mit deren Gesetzen auseinandersetzen, die deutschen gelten hier nicht.
Die Webseite eines niederländischen Anwaltes schreibt, auch in den Niederlanden darf einer Schwangeren nicht gekündigt werden: https://www.advocatenkantoorbolton.nl/kundigung.htm
Ich empfehle, bei ihm zu melden, um Hilfe zu holen.
Kündigungsschutz ja, aber wenn du einen befristeten Vertrag hast, was bei Zeitarbeit ja oft so ist, dann sind sie nicht verpflichtet, den zu verlängern, auch wenn du schwanger bist.
Auch die Regelung im Vertrag ist ja keine Kündigung, sondern der Vertrag endet, weil die Bedingungen dafür eingetreten sind, das er beendet wird.
Das ist allerdings das deutsche Gesetz, keine Ahnung wie das in den Niederlande geregelt ist.
Unbefristet und 5 jarhe passen nicht zusammen. Entweder war er ubefristet oder er war auf 5 Jahre.
Wie du aber sagst steht im Vertrag das dein ertrag ausläuft sobald dein Einsatz abläuft.
Hab dazu folgendes gefunden:
Die wichtigsten Rechtsfolgen beim Bestehen eines Zeitarbeitsvertrags sind in Art. 691 im 7. Buch des (niederländischen) Gesetzbuches aufgelistet. Die wesentlichste Rechtsfolge ist die, dass das Zeitarbeitsbüro während der ersten 26 gearbeiteten Wochen des Zeitarbeitsverhältnisses den Vertrag stets unmittelbar beenden darf, wenn der Entleiher seinen Auftrag beendet.
https://swart.legal/de/vertragsrecht-niederlande/zeitarbeit/zeitarbeitsvertrag
Kündigungsschutz
Einige Arbeitnehmer genießen besonderen Kündigungsschutz:
• Frauen während der Schwangerschaft und in den ersten 6 Wochen nach dem Mutterschaftsurlaub
Der Kündigungsschutz schützt dich aber nicht vor allem. Angenommen du hast einen Vertrag der 1 Jahr geht und du wirst schwanger dann endet dein Arbeitsvertrag ja trotzdem nach deim einen Jahr egal ob du schwanger bist oder nicht.
So ist das hier vermutlich auch. Die Firma bei der du arbeitest hat ja keinen Vertrag mit dir folglich kündigt sie dich ja auch nicht und die Zeitarbeitsfimr ahat ganz normal in Ihrem Vertrag stehen das dieser Ende sobald der Einsatz beendet ist.
Von Daher ist das zwar für dich echt scheiße aber vermutlich rechtskräftig. Im Zweifesfall Frag doch beim Arbeitsamt nochmal nach oder bemühe einen Anwalt das zu prüfen.
Kenne die NL Gesetzte nicht. Der gesetzliche Mutterschutz gilt in Deutschland. Wie die in den NL das regeln solltest du dort mal nen Anwalt fragen.
Der Vertrag ist nicht beendet worden weil er befristet war, die Firma wollte mich nicht weil ich schwanger geworden bin.
ist eine niederländische zeitarbeitsfirma über die ich angestellt war.