Schwanger mit 20, behalten oder nicht?

6 Antworten

Folgende Antwort von mir auf eine entsprechende Frage einer anderen Fragestellerin wurde positiv bewertet. Vielleicht hilft dir diese Antwort auch.

Ich wäre froh, dass mir die Natur oder das Schicksal eine Entscheidung abgenommen hätte, die ich bewußt nicht zu treffen gewagt hätte. Man sollte nicht meinen, dass man Kinder in die Welt setzt, um ihnen damit eine Freude zu machen.

Meine Frau hatte die Pille nicht vertragen und uns ist es dann ähnlich ergangen wie jetzt dir. Ich habe zwei leibliche Kinder und für einen weiteren Sohn bin ich der soziale Vater. Ich bin jetzt 76 Jahre alt und vier Enkel habe ich auch.

Woher ich das weiß:Hobby – Beim Psychologiestudium der Tochter habe ich mitgelernt

FarisMartz  03.01.2025, 02:17

, "Man sollte nicht meinen, dass man Kinder in die Welt setzt, um ihnen damit eine Freude zu machen.", warum nicht?

Guten Morgen,
so wie Du schreibst und es bei mir ankommt, bist Du nicht zu 100% für eine Abtreibung.

Es liest sich für mich so, als ob Du das Baby bekommen möchtest. Dann tu es.

Und die Stubentiger kannst Du auch behalten.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Ich wäre zwar für behalten aber am Ende ist das deine Entscheidung. Vielleicht solltest du dich nochmal richtig mit deinem Freund zusammensetzen und darüber reden.

Brutus8311  13.12.2024, 21:53

Dieser Meinung stimme ich voll und ganz zu.

Wenn du dir nicht sicher bist, behalte das Kind lieber. Nach der Abtreibung ist das Kind tot und du kannst nichts mehr daran ändern. Das könnte deiner Psyche extrem schaden.

Wenn du das Kind behältst, ist das nicht der Fall. Dann lebt es. Falls du es dann doch nicht schaffst, für das Kind zu sorgen, kannst du es weiterhin zur Adoption freigeben.

Es kann dir keiner sagen, ob es klappt mit Kind, Ausbildung, Führerschein usw. das mal als erstes.

Was ich dir aber sagen kann ist, dass, wenn du JETZT nicht zu 100% sicher bist, dass eine Abtreibung für dich richtig ist, du das Kind auf jeden Fall behalten solltest. Ihr seid lang genug zusammen, dass ihr das als Eltern schaffen könnt und ich bin sicher, dass es Wege gibt, eure Träume mit Kind zu erreichen. Klar, ein Kind ist eine große Umstellung und ja, auch jede Menge Verantwortung.

Dennoch würde ich dir raten, es zu behalten, wenn du, wie o.g. nicht absolut überzeugt bist, dass eine Abtreibung für dich richtig ist. Viele, die abgetrieben haben, bereuen diesen Schritt und oft geht die Beziehung genau daran dann zu Bruch, weil irgendwann Vorwürfe (egal ob berechtig oder nicht) gegen den Partner erhoben werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Ganjamaus  13.12.2024, 22:06

Hört sich bei dir an als wäre ein Baby ein Amazonartikel

FlipperNRW  13.12.2024, 22:08
@Ganjamaus

Interessante Wahrnehmung, seh ich jetzt absolut nicht, aber ok. Dafür wirkt dein Beitrag über Toxoplasmose völlig überzogen... ich kenne viele Familien, wo Katzen waren und die Kinder total gesund zur Welt kamen.

Ganjamaus  13.12.2024, 22:11
@FlipperNRW

Kannst auch rauchen in der Schwangerschaft oder alkohol trinken nach deiner Meinung...

Layyyy15 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 22:11
@Ganjamaus

Dann sollte man sowas nicht an anderen Menschen auslassen, es ist nicht für jeden leicht eine gute Entscheidung zu treffen.

Ganjamaus  13.12.2024, 22:14
@Layyyy15

Ich lasse es nicht aus, ich möchte nur Neugeborene vor Behinderung schützen.

Und dein Leben sowie das deines Freundes vor einem Leben mit behindertem Kind.

Hör auf dich wie ein Kind zu benehmen und übernimm verantwortung.

Ganjamaus  13.12.2024, 22:20
@Layyyy15

Möchtest du das Risiko eingehen einem Menschen ein Leben mit Behinderung zu schenken?

Layyyy15 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 22:25
@Ganjamaus

Schonmal was von Toxoplasmose-Tests gehört?