Schwanger während Studium (Beamtenlaufbahn)?
Hallo zusammen,
wir haben bereits einen Sohn und möchten ein weiteres Kind. Derzeit bin ich noch in Elternzeit, habe mich vor unserer Entscheidung aber auf ein Duales Studium für den öffentlichen Verwaltungsdienst beworben (Beamtenanwärter).
Nun habe ich diesen Job bekommen. Start wäre im Oktober, 3 Jahre lang. Danach kommt die Probezeit, auch nochmal 2-3 Jahre und erst danach wäre ich Beamtin auf Lebenszeit.
Wir sind uns nun unschlüssig. Unser Sohn ist bereits 3 Jahre alt. Wann würdet ihr das 2. Kind planen? Hinzu kommt, dass ich auch nicht mehr die Jüngste bin mit meinen 32 Jahren...
Außerdem wurden nur zwei Anwärter angestellt, also ich und noch ein anderer, weil eine bestimmte Stelle frei wird. Für diese Stelle sind wir beide gedacht, bzw. einer von uns. Wenn ich nun schwanger werde, kann ich diese Position ja eigentlich schon vergessen oder? Werde ich dann überhaupt übernommen nach dem Studium... da mache ich mir echt Gedanken.
Es steht außer Frage, dass ich dieses Studium antreten möchte. Das ist für mich einfach eine riesen Gelegenheit finanziell unabhängig zu sein/zu bleiben.
Ein weiteres Kind ist mir aber ebenso wichtig.
Wie würdet ihr es machen?
1 Antwort
Das ist natürlich eine Entscheidung, die niemand für dich treffen kann.
Sobald du mal eingestellt bist kann dir natürlich nicht einfach gekündigt werden. Im Studium wird das bestimmt nicht anders sein, aber da musst du dich informieren. Außerdem, Beamtenstellen gibt es immer wieder, wenn ein zweites Kind dein Herzenswunsch ist würde ich mir ehrlich die Frage stellen: wenn du in 30 Jahren zurück blickst, von was versprichst du dir schönere Erinnerungen?
Aber an der Stelle noch eine andere Perspektive, weil du das Alter deines Sohnes erwähnt hast: natürlich, je länger du wartest desto weniger würden die beiden gemeinsame Interessen haben. Gleichzeitig hatte ich in meiner Kindheit zu meiner fünf Jahre jüngeren Schwester eine weniger enge Verbindung als zu meinem acht Jahre jüngeren Bruder. Zu ihr war der Altersabstand nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich sehe 32 jetzt nicht als das Ende aller Dinge an, viele Frauen werden heute in dem Alter ja überhaupt zum ersten mal Mama, da ist definitiv noch Spielraum. Aber auch hier: du kennst deinen Körper am Besten.
Falls du bereit wärst, ein wenig zu warten, würde ich wohl zumindest das Studium abschließen - das nimmt dir keiner mehr, egal was danach kommt. Und vielleicht in den letzten Zügen schon probieren. Beim Jobanfang muss ja niemand wissen, dass du schwanger bist. 🙂
Echt, das läuft auch in Mutterschaft so ab? Heißt, man kann sich fürs Studium nicht beurlauben lassen und fliegt dann potenziell nach halber Strecke raus?
Das ist korrekt, aber während des Dualen Studiums ist man Beamter auf Widerruf und zwar befristet für drei Jahre. In diesem Fall muss dann nicht gekündigt werden, weil die Befristung im Zweifelsfall einfach ausläuft.