Kind während dem Referendariat?

3 Antworten

Also Elternzeit während du lernst würde ich nicht empfehlen, weil die Sachen bauen ja aufeinander auf und wenn du da eine Pause rein haust müsstest einiges vermutlich wieder lernen um mit dem weiteren Stoff zurecht zu kommen.

Ist aber nur eine Vermutung, ich würde wenn entweder dazwischen oder danach das Kind einplanen.

Dazwischen kannst du dich zum Thema wie es mit Kind läuft dann erkundigen, weil es gibt da auch Angebote für Personen mit Kindern.

Also im Ref würde ich auf gar keinen Fall empfehlen. Wenn, dann am besten während des Studiums, da besteht auch eine gute Förderung mit Kitaplätzen und teilweise kompletter Aufhebung aller Prüfungsfristen, notfalls lässt sich bei Kindern auch mit Härtefallanträgen alles regeln. Aber im Ref ist Druck auf dem Kessel, da auszusteigen wäre äußerst unklug, dann lieber warten.

abc123802 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 13:16

Verstehe ich, aber ich kann doch schlecht zum Beispiel während ich dabei bin mein Staatsexamen zu schreiben (hoch)schwanger sein

molihartmann  15.10.2024, 14:47
@abc123802

Wenn du während der Examensvorbereitung schwanger wirst, landest du mit der Geburt ja voll im Ref. Oder du schiebst das Ref. Geht auch. Wird aber schwierig zu planen. Aber mitten im Referendariat ist so ziemlich die allerschlechteste Option, denn dann hast du eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass das zweite Staatsexamen gewaltig in die Hose geht.

Würde erst danach ein Kind bekommen.

1. Weils finanziell besser wäre

2. Das Referendariat für mindestens 1 bis 3 Jahre zu unterbrechen und dann fortzusetzen ist doch Unsinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig