Ausbildung kurz vor Ende abbrechen und studieren?

Weiter machen, erst nächstes Jahr 85%
Kündigen, dieses Jahr studieren 15%

20 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es fertigmachen, dann hast du was in der Hand. Sonst waren die zwei Jahre umsonst.
Du bist noch jung, dir läuft nichts davon, das eine Jahr hin oder her... mach es noch irgendwie fertig.

Weiter machen, erst nächstes Jahr

" oder weiter machen"

Definitiv fertig machen! Aus dem einfachen Grund weil du die 2 Jahre dann nicht vergeudet hast UND weil du dir mit fertig bestandener Ausbildung teilweise was beim Studium anrechnen lassen kannst. Also du kannst dir so ein paar Belegungen sparen (musst dich natürlich erkundigen ob das bei deiner Ausbildung mit dem Wahlstudium geht, aber ein paar Sachen sind häufig drinnen).

Abgesehen von einer potentiellen Anrechenbarkeit wäre es auch schei**e wenn du irgendwann feststellst, dass dir das Studium vielleicht doch nicht so taugt. Dann stehst du mit leeren Händen da (Studium hat absolut nichts mit der Berufsschule gemeinsam. Nur als Vorwarnung. Das ist eine ganz andere Welt)

Weiter machen, erst nächstes Jahr

Ich würde definitiv noch die Ausbildung zu Ende machen. Du weißt nie was passiert und bist noch jung, also halte einfach das eine Jahr noch durch und studiere danach. Wenn deine Noten in Ordnung sind, kannst du ja ggf. deine Ausbildung ja auch noch um ein halbes Jahr verkürzen...

Weiter machen, erst nächstes Jahr

So kurz vor dem Ende der Ausbildung würde ich dir raten diese auch durchzuziehen.

Falls du vielleicht doch merken solltest, dass das Studium nichts für dich ist oder falls du Prüfungen nicht bestehst und das Studium nicht beenden darfst, so hast du mit der Ausbildung doch etwas in der Hand, auf das du aufbauen kannst.

Weiter machen, erst nächstes Jahr

Du bist Noch Jungs, reiß dich zusammen und zieh durch. Die ausbildung wird dir noch was nützen. Braucht man nicht sowieso ne abgeschlossene Ausbildung für lehramt an berufsschulen? Ist in hamburg so