Schwanger mit 15/16 was nun?

6 Antworten

Es klingt nicht danach als würdet ihr abtreiben wollen. So etwas muss wirklich der Überzeugung entspringen das es das Richtige ist und das ist bei euch nicht der Fall. Ich denke ihr würdet psychisch nicht mit einer Abtreibung umgehen können. Daher wäre höchstens die Frage ob das Kind abgegeben werden sollte, aber ihr scheint euch Gedanken darum gemacht zu haben, wie es klappen kann, was es für Schwierigkeiten gibt und generell wie das Leben mit dem Kind sein würde. Ich vermute ihr seht das Kind bereits als Teil eures Lebens, daher solltet ihr euch darauf konzentrieren wie es möglichst gut funktionieren kann, statt auf Beseitigungs-Optionen.

Wart ihr schon bei der Beratungsstelle? Das Jugendamt kann helfen Babysitter zu kriegen, kann euch alles im Umgang mit Babys erklären und euch helfen euer Leben mit dem Kind zu planen, bzw es mit Schule / Ausbildung zu vereinbaren. Auch soziale Stellen wie die Caritas könnten vll helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

ob du das kind austrägst oder nicht musst du für dich ganz allein tragen. das können dir weder deine eltern noch dein freund abnehmen. entscheide für dich allein was du möchtest. wenn du das kind austrägst, kannst du bis zum mutterschutz ganz normal weiter in schule ausbildung oder arbeit bleiben. nach der geburt kannst du gerne zu hause bleiben für ein jahr. der vater des kindes wird unterhaltspflichtig für das kind und für dich. da er noch zu hause lebt, hat er weniger kosten und man wird errechnen was er leisten kann. weiterhin ist er für dich bis zum 3. lebensjahr unterhaltspflichtig, dass wird er wohl bei geringem einkommen nicht leisten können.

die andere baustelle ist das sorgerecht. dies ruht bis du 18 bist. sicher kann man mit zustimmung deiner eltern das sorgerecht auch gemeinsam erklären lassen. wenn du das nicht möchtest, kann dein freund sich das auch einfach gerichtlich einholen.

realität ist das deine eltern dieses kind finanzieren und versorgen bis du irgendwann mal erwachsen bist und finanziell auf eigenen beinen stehst. die überlegung ist also ob du jetzt wirklich schon ein kind in die welt setzen möchtest oder lieber erst in ein paar jahren, wenn du die schule, ausbildung etc abgeschlossen hast und mit beiden beinen im leben stehst. bei fragen solltest du dich auch gerne mal an profamilia wenden.

Hallo liebe HelenaMarina,

seit einer Woche weißt du von der Schwangerschaft und ich staune, wie sehr du dich schon mit allem beschäftigt hast, wie sorgsam du die Dinge durchdenkst und auch nach Lösungen suchst. Ja, du machst dir viele Gedanken und ich find es ganz klasse, wie du dich damit auseinandersetzt. Und auch dein Freund denkt bestimmt gründlich alles durch. Ich glaube, ihr beiden seid ganz prima junge Leute, nicht leichtfertig und ihr wollt alles gut machen.

Beim Arzt warst du auch schon und vermutlich ist alles in Ordnung? Und auch eure Eltern wissen Bescheid. Gut! Dann wart ihr sehr ehrlich, sehr mutig. Und die Eltern haben lieb und verständnisvoll reagiert? Und sie würden euch auch unterstützen. Dann sieht es doch recht gut aus für euch!

Was sagt denn dein Herz, was möchtest du am Liebsten? Mir kommt es auch so vor, als hast du dich innerlich schon für dein Kleines entschieden?

Natürlich ist es eine große Aufgabe, in so jungen Jahren ein Baby zu bekommen, doch ihr beide habt wirklich gute Voraussetzungen. Und mit den Eltern zusammen werdet ihr es prima schaffen! Ich mach dir gerne Mut zu dieser Herausforderung. Lass dich stützen und bleib weiterhin ganz zuversichtlich. Du schreibst so geordnet, so durchdacht, so klug, weshalb solltet ihr es nicht hinbekommen? Und manchmal ist es eben so, dass man nicht alles planen kann. Und deine Mama wäre sogar bereit, die Vormundschaft für ihr Enkelkind zu übernehmen...das kann euch doch echt beruhigen. Sie steht zu dir! Dein Freund darf sich darauf einlassen und dir vertrauen.;-)

Und all die vielen Fragen, die jetzt für dich wichtig sind, kannst du mit einer Beraterin sorgsam abklären und in Ruhe besprechen. Wenn du magst, dann schau gerne auch mal auf der Seite von Profemina org Dort findest du ganz viel Wichtiges erklärt, auch über den Unterhaltsvorschuss. Lies es mit deinem Freund zusammen;-) Die Beratung ist kostenfrei und man kann auch ohne Termin dort anrufen.

Und wegen der Schule, da weiß ich, dass es normalerweise klappt mit einem „Pausenjahr“. Wenn du diesen Sommer die 10. Klasse abschließt, dann hast du deine Schulpflicht erfüllt. Alles andere kannst du organisieren....pausieren und dann wenn das Baby gut versorgt ist, mit der Schule weitermachen.

Liebe Helena, jetzt habe ich viel geschrieben;-), doch vielleicht ist etwas dabei, was dir guttut und ein bisschen weiterhilft?

Schreibt du auch gerne wieder, es interessiert mich, wie es dir geht!

Liebe Grüße von Nelly

HelenaMarina
Beitragsersteller

Hallo Nelly, danke für deine Worte:)

Falls dich mein weiterer „Werdegang“ oder wie man es auch nennen mag interessiert kannst du mir gerne eine private Nachricht schicken dann kann ich dich auf dem laufenden halten wenn du Interesse hast:)

nelly02  22.06.2022, 10:45
@HelenaMarina

Na klar, ich schick dir gerne eine Freundschaftsanfrage! ;-) LG Nelly

Ich finde die Situation sehr schwierig. Ich war noch nie in selbiger und kann mir die psychische Belastung kaum vorstellen.

Gerade in eurem Alter ist es aber wirklich wichtig, beide Möglichkeiten genau zu durchdenken. Was neben finanziellen Mitteln und der Zeit die wichtigsten Punkte sind:

a) bist du, seid ihr, wirklich bereit eure Jugend dem Kind zu opfern? Das klingt jetzt ein bisschen grob und das tut mir leid, ich finde aber, man sollte da sehr ehrlich mit sich sein. Du bist noch nicht mal aus der Schule raus. Die schönen Zwanziger, in denen man eigentlich völlig frei und ungebunden ist, liegen noch vor dir. Bist du, seid ihr bereit, diese Zeit zu opfern? Auch deine Freunde? Mit Kind wird sich das Leben ändern. Wenn deine Freunde ins Kino gehen, bleibst du zuhause und wechselst Windeln. Wenn sie spontan nach Spanien fahren, um dort einen Sonnen-Action-Urlaub machen, wirst du mit dem Kind auf den Spielplatz gehen.

b) es ist unwahrscheinlich, dass du mit deinem aktuellen Freund noch zwanzig Jahre zusammenbleibst. Klar, ist das möglich. Aber kaum ein Mensch bleibt mit der Jugendliebe zusammen. Und für euch kommen noch viele Veränderungen auf euch zu, die euch selbst verändern und weiterentwickeln lassen. Das mögliche Kind, der Beruf deines Freundes, deine eigene Lehre, der Auszug aus dem Elternhaus usw. Bist du dir der Tatsache bewusst, dass du vermutlich irgendwann alleinerziehende Mutter sein wirst?

Ich bin da vielleicht etwas direkt. Nimm es nicht persönlich. Ich bin mir durchaus darüber im Klaren, dass sich viele junge Frauen/Paare dazu entschieden haben und auch mit ihrer Entscheidung glücklich sind. Auch ist es zu bedenken, dass man nach einer Abtreibung noch lange daran zu tragen haben kann.

Ich denke aber, man sollte die Sache genau durchdenken. Vielleicht sprichst du nochmal mit deinen Eltern oder einer Beratungsstelle, die wissen deutlich mehr als ich.

Anthanasius  19.06.2022, 15:04

Er/Sie hat wirklich Ahnung. Nimm dir das zu Herzen, Fragestellerin ☝️

Die Entscheidung kann Dir niemand abnehmen. Weder im realen Leben noch im I-Net.

Du kannst/musst Dich beraten lassen, solltest Du Dich für eine Abtreibung entscheiden.

Erkundige Dich auch mal beim Jugendamt, wie es mit einer möglichen Betreuung unterstützen kann damit Du Deinen Schulabschluss erreichen kannst.

Viel Glück.