Schwanger mit 17 und wohne im Heim?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo liebe Vanessa, du hast bestimmt schon Vieles gemeistert, und das vermutlich ohne Unterstützung deiner Familie. Und jetzt bist du schwanger und dein Freund und du, ihr beiden, seid euch schon im Klaren und ihr dürft euer Kind auf jeden Fall bekommen! Die Aussichten auf eine gemeinsame Wohnung sind eventuell auch garnicht schlecht. Bleib da mal ganz zuversichtlich!

Dein Freund ist schon volljährig und du wirst es einige Monate nach der Geburt auch bald. So wie ich es weiß, ist das Jugendamt bis zu deinem 18.Geburtstag zuständig. Die Fürsorge kann bis zum 21.Lebensjahr verlängert werden. Manchmal kommt es auch auf die Sozialarbeiter an, wie sie dich einschätzen, deine persönliche Reife und wie ihr zusammen klarkommt. Günstig ist es sicher, dass dein Freund eine eigene Wohnung und somit einen festen Wohnsitz hat, und auch über ein regelmäßiges Einkommen verfügt.

Wissen denn seine Eltern von euren Plänen und von dem Kind? Was sagen sie dazu? Könntet ihr mit etwas Unterstützung rechnen?

Die Idee mit dem Anwalt kann sicher auch hilfreich sein, einfach um dich vorab über deine Rechte zu informieren. Gerne kannst du aber auch auf der Seite von Profemina org nachlesen. Da bieten sie viele wertvolle Informationen an. Die Beratungshotline ist kostenfrei und du kannst ganz ohne Termin dort anrufen. Mit viel Erfahrung wird dir gleich eine freundliche Beraterin zur Seite stehen und dir weiterhelfen! Sie informieren dich auch sorgsam über all die Hilfen die dir als schwangere junge Frau zustehen.

Liebe Vanessa, wie geht es dir denn überhaupt von der Schwangerschaft her...warst du schon bei einem Frauenarzt, oder weißt du es durch einen Test?

Schreib gerne wieder!

Alles Liebe für dich, Nelly

Vanessa543
Beitragsersteller

Hallo liebe Nelly ich bedanke mich für deine Hilfe und Unterstützung. Soweit geht es mir sehr gut ja also ich habe einen schwangerschaftstest gemacht und war vorgestern beim Frauenarzt und da wurde es noch mal bestätigt also ist alles in festen Händen wie gesagt das noch alles sehr sehr ruhig aber ich denke mal das wird sich bald ändern...

wärst du bei der Geburt 18? also in ca 9 Monaten.

Du bist nicht verpflichtet es dem Jugendamt zu sagen, und ein Mutterkind-heim wäre nur bis 18 nötig.

Vanessa543
Beitragsersteller

Werde erst im Februar 18. Bis dahin wäre das Kind schon auf der Welt. Kann ich da mit 18 wirklich ausziehen da ich bei anderen Fragen, die ich auf dieser Seite gelesen habe, dass man da 1,2 Jahre vielleicht drinne bleiben muss. Was ich ja definitiv vermeiden will. Danke für die schnelle Antwort LG

ewigsuzu  09.03.2022, 05:02
@Vanessa543

Ich würde dir anraten einen Anwalt zu suchen der auf sowas spezalisiert is und so wenig wie möglich zu erzählen, würde ich es genau aus diesen Gründen vor dem Amt verheimlichen, soweit möglich; nich vor Ärzten, untersuchungen müssen sein.

Vanessa543
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich danke dir für die Antwort. Wie ist das denn mit dem Anwalt? Wann sollte ich mir ein suchen und wie gehe ich dann am besten vor was für ein Anwalt suche ich mir da und was sind die Kosten weißt du da zufällig auch was von????

ewigsuzu  09.03.2022, 05:17
@Vanessa543

Genaues kann ich dir nich zu sagen, aber du brauchst etwas in Richtung Jugendberatung.

Wenn ihr euren Fall darlegt gibt es einige die aus Kulanz etwas niedrigere Preise ansetzen würden, du kannst erstmal mit Sozialarbeitern unabhängig vom Jugendamt über die Situation sprechen.

Die haben da meist mehr rechtliche Ratschläge.

ewigsuzu  09.03.2022, 05:20
@Vanessa543

Also es gibt halt den Punkt der Selbstbestimmung Würde und so weiter und mit 18 ist jegliche Vormundschaft normalerweise vorbei, so das amt kann aber lauter Gutachten fordern und leider sind die manchmal nich ganz ehrlich weil sie damit Geld machen, und hier is der punkt weshalb ich es für schwierig halte, wenn du da nur reinkommst weil eben jemand aufpassen muss bis du 18 bist, bist du ein freier mensch und darfst nach offiziellen deutschen grundgesetzen tun was du willst, aber das amt kann eben versuchen hier irgendwie zu sagen du wärst nich zurechnungsfähig und so weiter. Lass dir also von ärzten und so weiter bescheinigen dass du Keine weitere Hilfe brauchst.

Mal etwas blöd gesagt.

Ich kann dir keine genauen paragraphen nennen aber so ca die umrisse.

2te Saw - das ist ein recht frühes Stadium. Ist die Schwangerschaft denn sicher festgestellt?

Wann wirst Du 18? Das dürfte eine der entscheidenden Fragen sein.

Vanessa543
Beitragsersteller

Im Februar erst

Vanessa543
Beitragsersteller

Ja ist festgestellt