Schwanger behalten?
Hey hab mal eine Frage an alle
ich bin 17 und bin schwanger trotz Pille
mein Freund will mit mir Schluss machen und ich weiß jz nicht was ich machen soll er will es nicht aber ich bin unschlüssig entweder ich behalte es und muss alleine mit allem klar kommen und es quasi alleine schaffen oder ich mach es weg und bereue es vielleicht ich würde es schaffen keine Frage aber ich bin Koch so jung was ist wenn ich irgendwas verpasse oder was ist wenn ich nie wieder jemanden finde weil alle denken ja die hat schon nh Kind mit 17 ich bin so verzweifelt und brauche Ratschläge bitte helft mir
9 Antworten
Das ist natürlich eine schwierige Situation. Zunächst einmal finde ich es von deinem Freund beschämend, dass er dich in dieser Lage allein lässt. Er hat genauso dafür Verantwortung wie du. Aber klar: Zwingen kannst du ihn nicht, anscheinend hat er keinen so guten Charakter, sonst würde er dir hier beistehen.
Grundsätzlich bestehen mehrere Möglichkeiten. Eine natürlich, dass du das Kind bekommst und es alleine großziehst. Ich weiß nicht, wie deine Familie das sieht, aber vielleicht hilft da ja auch jemand. Eine andere Möglichkeit ist, das Kind nach der Geburt zur Adoption freizugeben. Es gibt viele Paare, die keine Kinder bekommen können, aber gerne welche hätten.
Egal wie. Wichtig ist jetzt, dass du eine Beratungsstelle aufsuchst, die dir hilft, beisteht und auch die Ratschläge geben kann. Die Kirchen haben überall Familien- und Lebensberatungsstellen, die Frauen wie dir beistehen und helfen können. Wenn du mit der Kirche nicht so viel zu tun haben möchtest, gibt es solche Beratungsangebote auch von freien Wohlfahrtsverbänden. Auf jeden fall solltest du dir da Rat und Hilfe suchen. Dort sind Fachleute, die solche Situationen kennen und die auch wissen, was bei dir in der Region da an Hilfsmöglichkeiten bestehen. Viel Glück dafür.
Das ist völliger Unsinn... wahrscheinlich warst du noch nie in einer kirchlichen Beratungsstelle... und pflegst halt gern deine Vorurteile... musst du halt wissen... ich habe, wie du vielleicht gelesen hast, nichts zu Abtreibung gesagt... nur mal so... aber viele lesen halt nur das, was sie lesen wollen, damit ihre Vorurteile bestätigt werden..
ich spreche - LEIDER - aus einer sehr unangenehmen, persönlichen Erfahrung.
Ich kenne zum Glück viele andere Erfahrungen aus kirchlichen Beratungen...
Hallo
Nun, eine Abtreibung bereust Du nicht, wenn Du diese als richtig in Deiner Situation anschaust.
Du schreibst, Du bist Köchin? Aber in Ausbildung, mit 17? Eine Ausbildung mit Kind zu machen ist schwierig. Alleinerziehend dazu macht es nochmals schwerer.
Klar, Du kannst auch mit Kind danach jemanden finden. Aber die Zeit bis dahin wird sicher nicht einfach werden.
Wenn Du möchtest, vereinbare mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.
Freundliche Grüsse
tm
Nochmals nein. Wenn sie jetzt keine Schwangerschaft hätte, würde sie sich später auch keine Vorwürfe machen. Das ist es, was ich sagen wollte.
Zum zweiten Teil stimme ich dir zu. Deswegen war mein Vorschlag, es eventuell zur Adoption freizugeben.
Ein Kind allein großzuziehen, vor allem wenn der Vater das Kind selbst nicht möchte, kann sehr anstrengend sein.
Ich würde zu erst mal an das Kind denken, wie wird es sich wohl ohne Vater und mit einer gerade mal 18 Jahre älteren Mutter fühlen,wie willst du es versorgen, möchtest du noch einen weiteren Partner oder vielleicht auch noch mehr Kinder?
Denk einfach wirklich lange und intensiv darüber nach und auch die auch Hilfe bei Freunden und bei deiner Familie, es geht schließlich um das Leben sind zukünftigen Kindes.
Ich persönlich würde das Kind auf jeden Fall behalten, weil ich Kinder sehr liebe une auch gerne viele Kinder hätte, und ich glaube auc auch, dass das Kind bei dir gut aufgehoben wäre, von dem ausgehend, was du hier geschrieben hast.
In jedem Fall hoffe ich, dass du dir für dich richtige Eintscheidung triffst, es ist eine sehr wichtige Entscheidung und du solltest sehr gründlich darüber nachdenken.
Ich würde zu erst mal an das Kind denken
es geht schließlich um das Leben sind zukünftigen Kindes.
Genau! Unabhängig von allem anderen, was einem so in den Sinn kommt, geht es dabei immer auch um die Entscheidung, lasse ich das Kind leben oder verweigere ich dem Kind das Leben.
Hey du,
erstmal tut es mir leid, dass du dich in so einer schwierigen Situation befindest. Es ist vollkommen verständlich, dass du dich verzweifelt fühlst. Wichtig ist jetzt, dass du dir Zeit nimmst, um für dich selbst herauszufinden, was du möchtest. Es gibt keine “richtige” oder “falsche” Entscheidung, es gibt nur die, mit der du dich wohlfühlst.
Du solltest unbedingt eine neutrale, nicht-kirchliche Beratungsstelle aufsuchen, die dir alle Optionen ohne Druck erklärt. Gute Anlaufstellen sind z. B. pro familia oder die Diakonie, die zwar kirchlich ist, aber ergebnisoffen berät. Dort bekommst du Unterstützung und kannst mit Fachleuten sprechen, die dir helfen, eine Entscheidung zu treffen, die für dich passt.
Zum Thema deines Freundes: Er kann sich nicht einfach aus der Verantwortung stehlen. Rein rechtlich ist er genauso verantwortlich wie du. Falls du das Kind bekommst, muss er Unterhalt zahlen, für das Kind und anfangs auch für dich. Das ist gesetzlich geregelt, selbst wenn er sich nicht kümmern will. Sollte er sich weigern, kannst und solltest du das einklagen. Es ist nicht deine alleinige Last!
Natürlich ist eine Schwangerschaft mit 17 eine große Herausforderung, vor allem, wenn du noch zur Schule gehst oder Pläne für Ausbildung oder Studium hast. Ohne Unterstützung kann es sehr schwer sein, aber es gibt Hilfen, vom Staat, von Beratungsstellen und vielleicht auch von deinem Umfeld. Das alles solltest du aber erst dann bedenken, wenn du für dich selbst entschieden hast, was du möchtest.
Ganz egal, wofür du dich entscheidest – du bist nicht allein. Hol dir Unterstützung, informiere dich gut und denk immer daran: Dein Leben zählt genauso viel wie das eines möglichen Kindes. Du bist wichtig.
Falls du magst, kannst du dich an pro familia wenden, die bieten kostenlose und vertrauliche Beratung: https://www.profamilia.de.
Alles Gute für dich!
Beratung: ja
Bei der Kirche? NEIN
Man sollte sich von jemandem beraten lassen, der einem tatsächlich BERATEN möchte und nicht bei jemanden, der einem nur sagt, dass man in die Hölle kommt wenn man einen Kindermord begeht. Davon dass einem ein schlechtes Gewissen eingetrichtert wird hat man in so einer ohnehin schon sehr schwierigen Situation jetzt wirklcih nichts!