Schwanger behalten?
Hey hab mal eine Frage an alle
ich bin 17 und bin schwanger trotz Pille
mein Freund will mit mir Schluss machen und ich weiß jz nicht was ich machen soll er will es nicht aber ich bin unschlüssig entweder ich behalte es und muss alleine mit allem klar kommen und es quasi alleine schaffen oder ich mach es weg und bereue es vielleicht ich würde es schaffen keine Frage aber ich bin Koch so jung was ist wenn ich irgendwas verpasse oder was ist wenn ich nie wieder jemanden finde weil alle denken ja die hat schon nh Kind mit 17 ich bin so verzweifelt und brauche Ratschläge bitte helft mir
9 Antworten
Das ist natürlich eine schwierige Situation. Zunächst einmal finde ich es von deinem Freund beschämend, dass er dich in dieser Lage allein lässt. Er hat genauso dafür Verantwortung wie du. Aber klar: Zwingen kannst du ihn nicht, anscheinend hat er keinen so guten Charakter, sonst würde er dir hier beistehen.
Grundsätzlich bestehen mehrere Möglichkeiten. Eine natürlich, dass du das Kind bekommst und es alleine großziehst. Ich weiß nicht, wie deine Familie das sieht, aber vielleicht hilft da ja auch jemand. Eine andere Möglichkeit ist, das Kind nach der Geburt zur Adoption freizugeben. Es gibt viele Paare, die keine Kinder bekommen können, aber gerne welche hätten.
Egal wie. Wichtig ist jetzt, dass du eine Beratungsstelle aufsuchst, die dir hilft, beisteht und auch die Ratschläge geben kann. Die Kirchen haben überall Familien- und Lebensberatungsstellen, die Frauen wie dir beistehen und helfen können. Wenn du mit der Kirche nicht so viel zu tun haben möchtest, gibt es solche Beratungsangebote auch von freien Wohlfahrtsverbänden. Auf jeden fall solltest du dir da Rat und Hilfe suchen. Dort sind Fachleute, die solche Situationen kennen und die auch wissen, was bei dir in der Region da an Hilfsmöglichkeiten bestehen. Viel Glück dafür.