Ist es peinlich mit 17 schwanger zu sein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sorry - aber wenn man bereit ist und über die nötige geistige Reife verfügt, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen, macht man sich doch keine Gedanken darüber, ob das eigene Handeln „peinlich“ ist.

Wenn der Wunsch in einer stabilen Partnerschaft bei beiden da ist, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra sind und man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können, ist es doch nicht wichtig, wie andere Leute auf euch reagieren werden.

Manche Menschen werden wie dein Hausarzt reagieren und es sogar sehr toll finden, dass ihr das Kind behalten wollt.

Andere werden mit dem Kopf schütteln oder sich sogar das Maul über euch zerreißen.

In der Generation meiner Eltern war Hausfrau und Mutter ein "Berufsziel" und man war durch das Versorgungsmodell Ehe für den Rest seines Lebens versorgt.

In der heutigen Zeit halte ich persönlich es allerdings für dringend erforderlich, dass eine Frau auf eigenen Füßen steht, bevor sie sich auf das Abenteuer Mutterschaft einlässt, und sich und ihre Kinder gegebenenfalls für den Rest ihres Lebens selbst versorgen kann.

Alles Gute für euch und eine gesunde Schwangerschaft!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

isebise50  22.04.2022, 08:58

Vielen Dank für deinen Stern!

Liebe Kristina,

❤️ - lichen Glückwunsch zu eurem Baby und alles Gute wünsche ich euch beiden für die spannende Zukunft, die vor euch liegt.

Klar seid ihr noch jung, und deshalb ahnst du wahrscheinlich, dass euch nicht jeder zu dem Baby beglückwünschen wird. Das hast du ja bei deinem Frauenarzt auch schon so erlebt.

Stehen denn eure Eltern hinter euch? Das wünsche ich dir von Herzen! Ich denke, je klarer ihr zu eurer Entscheidung für das Kind stehen könnt, desto schneller werden die negativen Stimmen verstummen. Du kannst ja selbst entscheiden, wann und wem du von deiner Schwangerschaft erzählen magst und kannst dich vorher entsprechend "wappnen".

Vielleicht gibst du vor den Osterferien eine Runde von diesen kleinen "Kinder-Überraschungseiern" in der Klasse aus, und sagst dazu: "Übrigens, es gibt eine ECHTE Kinderüberraschung, damit ihr alle Bescheid wisst....."

Und dann sind Ferien und danach weiß jeder Bescheid und muss sich über dein wachsenden Bäuchlein nicht wundern. ( Einfach so, als eine mögliche Idee 🤗 )

Vor den "Bedenkenträgern" kannst du dich am besten schützen, indem du mit deinem Freund zusammen frühzeitig planst und dir Informationen einholst, was euch vom Staat als junge Eltern zusteht. Dazu könntest du im Vorfeld schon mal auf der Seite von Pro Femina googeln. Die haben viele wichtige Informationen dazu auf ihrer homepage. Mit diesen Vorinformationen könnt ihr einen Termin bei einer Schwangerenberatungsstelle in eurer Nähe ausmachen, und euch konkret zu eurer Situation beraten lassen. Diese Mitarbeiter sollten euch auch bei entsprechenden Anträgen helfen.

Ich schick dir gern auch noch eine Freundschaftsanfrage, für den Fall, dass du weitere Fragen hast. Erst mal wünsche ich dir eine möglichst beschwerdefreie "Kugelzeit" und freu mich, wieder von dir zu hören.

Ganz liebe Grüße 💞 Sophie

Herzlichen Glückwunsch ❤️

ich finde es auch klasse das ihr das Kind behalten wollt. Ich denke wir sind in der Zeit weit genug das es fast normal ist. Du wirst viel positive Rückmeldungen bekommen und negative können dir völlig egal sein. Keiner sollte dir reinreden was du mit deinem Leben tun oder lassen sollst.

Ich wünsche dir viel Glück

Ein Kind heißt eine Menge Verantwortung übernehmen müssen. Du bekommst es nicht für andere und es wird Dir auch niemand die Verantortug abnehmen. Deswegen würde es mich auch überhaupt nicht interessieren, was andere dazu meinen oder denken.

Naja was heißt peinlich. Du solltest halt trotz Kind versuchen deine Ausbildung abzuschließen (Schule + eine Ausbildung sobald es wieder geht). Rein statistisch bleiben so junge Mütter häufig ohne einen Abschluss und haben dann im späteren Leben häufiger finanzielle Probleme, als Diejenigen die eben schon "mitten im Leben standen" ;)

Und es werden Leute über euch reden ("zu dumm zum verhüten"), das ist klar...Da musst du die Ohren gut verschließen können

Wünsche euch aber unabhängig davon alles Gute