Schwanger aber ich kriege keinen Termin beim Frauenarzt?
Gestern habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Heute versuche ich den ganzen Tag mich bei allen Frauenärzte/innen anzurufen und kriege immer die gleiche Angwort. „Zurzeit haben wir einen aufnahmestopp, nächster Termin wäre erst im Februar möglich“ ich kriege die kriese. Mir ist bewusst das zurzeit wegen Corona alles schwierig ist, aber sie können mir sowas doch nicht entnehmen! Besonders deswegen weil ich in der kita arbeite und schon von der Leitung die Antwort bekommen habe das ich ein sofortiges Beschäftigungsverbot habe. Ich will doch nur wissen ob alles gut ist...
7 Antworten
Es wird wohl noch mehr Frauenärzte in Deiner Umgebung geben? 😉 Ruf die alle an und führ Buch, wer was zu Dir gesagt hat bezüglich schnellem Termin.
Zur Not geh in die Klinik.
Für diese Frage wende Dich an Deine Krankenkasse. Was sagen die dazu? Das würde mich mal interessieren.
Rufe da morgen früh an und kann gerne hier darauf zurückkommen
Ruf die 116117 an. Am besten Tagsüber und beschreibe dein Problem. Die werden dir helfen. Sowas hatte ich auch schon. Jedoch brauchte ich dringend! einen Hautarzt. Ich war beim Hausarzt und die empfahl mir diese Nummer anzurufen. Die sind auch für sowas zuständig. Ne Woche später hatte ich nen Termin beim Hautarzt in meiner Stadt. (Die haben mich vorher abgelehnt als ich angerufen hab)
warum gehst du nicht zu deiner bisherigen Frauenärztin? Die kennt dich und solltest schneller einen Termin bekommen.
bin umgezogen und er ist eineinhalb Stunden entfernt ...
für den ersten Termin und zu deiner Absicherung sollte das doch möglich sein, da hin zu fahren
Ja, aber schon am Telefon haben sie mir gesagt das ein Termin schwierig ist. Sie könnten mich grade frühestens Anfang Januar wieder drannehmen
besser Anfang Januar (bei einer Person die dich kennt) als irgendwann im Februar (bei einer fremden Person)
Schau mal hier:
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/terminservicestellen.html
oder wende dich an die Kassenärztliche Vereinigung deines Bundeslandes. Auch deine Krankenkasse ist dir sicherlich gerne bei der Suche behilflich.
Wenn es sich um einen Notfall handelt (z.B. akute Schmerzen, starke Blutungen), kannst du dich in der Nacht, an Wochenenden oder Feiertagen auch an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden, der überall unter der Telefonnummer 116117 zu erreichen ist.
Oder du stellst dich dann im Krankenhaus mit gynäkologischer Abteilung vor.
Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!
Hast du gesagt, dass du schwanger bist? Ich würde dann einfach bei meinem Frauenarzt auftauchen - auch ohne Termin.
Zurzeit darf man nur in die Praxis wenn man einen Termin hat
Das wäre mir total egal. Ich würde vor der Tür stehen und sagen "ICH BIN SCHWANGER".
War auch mein letzter Gedanke. Wollte es heute noch mit Nettigkeit versuchen... war wohl nichts
Pfff... Mit Nettigkeiten kommt man wohl nicht weiter. Ruf erstmal bei deiner Krankenkasse an und ansonsten gehst du da eben hin. Meist sind ja die Arzthelferinnen die, die einen nicht zum Arzt durchlassen. Ärzte sind da normalerweise normal und mit denen kann man reden.
Ich habe ca 20 Ärzte angerufen, weitere angeschrieben weil sie nichtmal erreichbar sind. Ich meine am Ende ist auch nichts anderes mehr übrig als das zu tun, aber ich weiß nichtmal das es erlaubt ist jemanden in der Not abzuweisen