kann meine Frauenärztin durch ein Bluttest sagen ob ich schwanger bin?

4 Antworten

Wenn deine Periode auf sich warten lässt oder du sehr unregelmäßige Zyklen hast, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Das sind übrigens die gleichen Teststreifen, auf die dich auch dein Frauenarzt zunächst pinkeln lässt.

Der Bluttest ist etwas aussagekräftiger als der Urintest, so dass eine Schwangerschaft bereits sechs bis acht Tage nach der Befruchtung (die bis fünf Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr erfolgen kann!) nachgewiesen aber nicht sicher ausgeschlossen werden kann.

Ein Bluttest beim Arzt bringt daher schon (etwa eine Woche) früher ein Resultat, ist aber ohne medizinische Notwendigkeit keine Kassenleistung.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ja, der Blutwert HCG ist erhöht.

Eine Blutuntersuchung kann lediglich Ausschluss über den Hormonspiegel geben aber eine Schwangerschaft ist nicht der einzige Grund für eine solche Hormonveränderung zu 100% kann das nur ein Ultraschallbild sagen