Muss die Mutter weiter UVK bezahlen, wenn sie schwanger ist?

4 Antworten

Im Beschäftigungsverbot bekommt sie ihr Netto weiter, als ob sie weiter gearbeitet hätte.

Unterhalt für das Kind hat immer Vorrang, ggf. muss sie einen Nebenjob annehmen, um den Unterhalt zu zahlen.

Nach der Geburt bekommt sie Elterngeld und auch davon kann sie ggf. Unterhalt zahlen. Das hängt von der Höhe ab und ob sie einen Partner hat, dann ist der Freibetrag auch ein anderer, zudem hat sie gegen den Kindsvater Anspruch auf Betreuungsunterhalt.

All das wird berücksichtigt.

LaraJane00
Beitragsersteller

Das stimmt nicht ganz. Sie bekommt nicht das normale Gehalt, da alle zu lange ausfallen und nur das Grundeinkommen bleibt. Außerdem ist das Elterngeld deutlich weniger als das normale Gehalt.

fallenstelle320  21.09.2024, 09:28
@LaraJane00

das ist dein problem, nicht das des unterhaltsempfängers. mutti geht nach der geburt arbeiten, wenn nötig in 2 oder 3 jobs um unterhalt leisten zu können. papi geht in elternzeit

warum setzt man kinder in die welt wenn man das erste schon nicht finanzieren will und kann. der unterhalt muss natürlich weiter gezahlt werden. dann musst du dich halt einschränken. auch wenn das zweite kind geboren wurde, muss der unterhalt weiter gezahlt werden. anderen job suchen oder zusätzlich. der vater des zweiten kindes geht dann eben in elternzeit

Ja natürlich. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Ist sie nicht Zahlungsfähigkeit streckt das Amt den Unterhalt vor und holt sich das Geld zurück sobald es geht.

LaraJane00
Beitragsersteller

Mutter kann ja nicht mehr arbeiten gehen. Dann muss sie auch nicht zurückzahlen, weil sie nicht genug Einkommen hat. Gehen eigene Kinder nicht vor?

Jana174923  20.09.2024, 18:36
@LaraJane00

Ist ja trotzdem ihr Kind und das hat Anspruch auf den Unterhalt.

Wie gesagt so lange sie nicht zahlen kann streckt das Amt vor. Die holen es sich dann aber zurück.

Natürlich, schließlich muss auch das bereits vorhandene Kind versorgt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

LaraJane00
Beitragsersteller

Gehen die neuen Kinder nicht vor ?

Kugelflitz  20.09.2024, 18:35
@LaraJane00

Nö. JEDES Kind muss bis 25/zum Ende der ersten Ausbildung versorgt werden.

fallenstelle320  21.09.2024, 09:27
@Kugelflitz

bis ende der ersten ausbildung, nicht 25 und nur wenn kind ab 18 in schule oder ausbildung ist.