Schwäche beim Training

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! 1.) Mal eine Pause machen oder das Training reduzieren. 2.) Wenn du nur Krafttraining machst - was ich mal annehme - Führt das schnell zu Kurzatmigkeit und fehlender Kondition. Es gibt - habe ich selbst mal erlebt - Kraftsportler, die beim Umzug für eine mittelschwere Kiste in den 14. Stock ( Fahrstuhl defekt) mehr Zeit brauchen als ein spindeldürrer Läufer. Das kann es wirklich nicht sein ! Auf jeden Fall neben dem Krafttraining noch vielleicht 2 x pro Woche min 20 - 30 Minuten am Stück Ausdauer machen - Crosstrainer, Laufband oder joggen. Habe ich noch neben über 20 Stunden Training pro Woche gemacht, wenn auch nicht immer gerne. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Könnte zum Beispiel am derzeitigen Wetter liegen, da haut jedes Training mehr rein, man ist schneller erschöpft. Bevor ich dir zu verschiedenen nützlichen Ernährungsergänzungen rate, würde ich jedoch gerne dein Alter wissen.

Sofern du jünger als 17 bist, solltest du keine speziellen Ergänzungen nehmen, einfach morgens mehr essen und vielleicht etwas koffeinhaltiges beim/vorm Training trinken , das kann zum Beispiel ein Energydrink sein - die sind aber nicht sehr gesund. Frag mal in deinem Studio nach, ob sie da etwas koffeinhaltiges oder ähnliches haben. Wenn ich vorm Training merke, dass es knapp werden könnte, greife ich zum Beispiel zu Liporush, Red Flash oder ähnlichen Getränken.

Wenn du älter als 17 bist, kannst du es mal mit Kreatin oder Nitroboostern probieren, da gibt es eine große Auswahl an nützlichen Produkten, die ziemlich leistungssteigernd wirken. Besonders bei Kreatin würde ich aber auf die Qualität achten, Billigprodukte sind hier deutlich schlechter - Durchfall und auch weniger Kraftsteigerung könnten die Nebenwirkungen sein - habe ich aber erst einmal so erlebt.

Solche Nahrungsergänzungen sind zwar sehr nützlich, aber z.T. nicht sehr günstig, du solltest dir das gut überlegen. Zum Muskelaufbau sind sie jedoch nützlicher als zB Eiweißpulver, da ihre Inhaltstoffe nicht mit der normalen Nahrung in den Körper kommen (Für die nützliche Menge Kreatin müsstest du mehrere Kilogramm Rindfleisch essen ;) ).

Eiweißpulver ist nur sinnvoll für Profis die einen absolut strengen Ernährungsplan haben. Für uns Amateure ist eine normale (aber nicht willkürliche) Ernährung absolut ausreichend.

Bist dann halt erschöpft.

Trink vorher mal 'nen ordentlichen Kaffee und nimm etwas Traubenzucker zu dir, dann biste wach, konzentriert und hast mehr Energie.