Schwachen Wildvogel gefunden - was tun?

Naturfreund3000  26.08.2024, 16:48

Hat der Tierarztbesuch geklappt?

MartinSchwarzzz
Beitragsersteller

Nein, der Vogel ist leider noch während dem Warten im Wartezimmer verstorben.

5 Antworten

Das ist eine Amsel. Du solltest sofort einen vogelkundigen Tierarzt oder eine Tierauffangstation kontaktieren. Vorab muss unbedingt jemand vom Fach drüber schauen. Im besten Fall sollte der Vogel dann auch in fachkundigen Händen bleiben. Die Aufzucht ist nicht mal eben gemacht.

Nimm bitte auch die Wasserschale und das Futter raus. Das kann lebensgefährlich werden. Wasser gibt man erstmal gar nicht. Füttern erst, wenn der Vogel munter ist und den Schnabel von selbst öffnet.

Füttern auch nur mit:

- Haferflocken die in Sonnenblumenöl getränkt wurden

- Regenwürmer, Tausendfüßler. Ameisen, und so'n Krabbelzeug. Dazu bitte eine Pinzette nehmen.

- Sonnenblumenkerne und kleine Sämereien (kein Weizen, Roggen, etc.) Amseln sind Weichfutterfresser.

- Blaubeeren, Johannisbeeren, Wildkirsche, Apfel (gerne auch gehrend), Birnen, Rosinen.

MartinSchwarzzz
Beitragsersteller

Alles klar, danke! Der Tierarzttermin ist in ca. ner Stunde die Körner und das Wasser sind draußen. Er hat bis jetzt aber sowieso nur geschlafen auch als ich die Körner neben ihm rausgeholt habe. Hat zwar kurz die Augen aufgemacht aber er scheint sehr müde zu sein.

Im Internet habe ich dazu gefunden erst, wenn er sich ein bisschen erholt hat, da das viel Stress für ihn bedeutet und er sowieso total schwach ist.

Das ist Schwachsinn, da solltest du sofort hin. Oft brauchen so Wildvögel sehr spezielle Versorgung und er wird nicht grundlos geschwächt sein. Würde an deiner Stelle einfach mal nach einem schauen, der auf Wildvögel spezialisiert ist und überprüfen lassen, ob es ihm gut geht. Die können dir auch mehr darüber sagen, was du am besten füttern solltest und so.

MartinSchwarzzz
Beitragsersteller

Alles klar, danke! Habe in nicht ganz zwei Stunden einen Termin beim Tierarzt.

Sieht für mich aus wie eine Drossel. Das Tier scheint schon längst flügge zu sein. Da muss man sich doch fragen warum der jetzt in diesem Zustand ist. krank?
Mir fällt ein, das Foto an ein Tierheim oder eine vogelkundliche Tierschutzorganisation (z. B. https://www.nabu-vogelschutzzentrum.de/) zu senden und um Rat fragen.

MartinSchwarzzz
Beitragsersteller

Danke! Hätte auch Drosel oder Amsel vermutet. Habe in nicht ganz zwei Stunden einen Termin beim Tierarzt.

Es ist eine Amsel, die vielleicht gegen ein Fenster geflogen ist und deshalb keine Scheu zeigt.Oft hilft warten.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

Bringe ihn in eine Vogelstation. Das machte ich auch mal mit einer jungen Drossel, die zu früh aus dem Nest fiel.

Die wissen genau, wie sie die aufpäppeln können. Ein Tierarzt kann ihm da nicht helfen.

MartinSchwarzzz
Beitragsersteller

Habe jetzt erstmal einen Tierarzttermin in nicht ganz zwei Stunden. Es hieß aber schon am Telefon dass sie ihn nicht aufnehmen können. Sofern er wieder mit darf werde ich ihn dann aufpäppeln oder ihn zu einer Vogelstation bringen sofern es hier bei uns eine gibt.

LG