Sterbender Wildvogel würdig sterben lassen?

9 Antworten

Nicht immer kann jemand Zeit, Mühe und Kosten auf sich nehmen, wenn er ein krankes Wildtier sieht. Das ist Aufgabe der O-Ämter oder sonstiger Behörden. Sie entscheiden in so einem Fall, was passiert. Außerdem ist die Gefahr von Keimen und Bakterien, die von Wildtieren ausgeht, nicht zu unterschätzen. Viele Pandemie-Viren hatten ihren Ursprung in Tieren.

In der Natur geht es nicht immer so romantisch vor sich, wie manche meinen.

Wichtig ist immer, dass ein Lebewesen möglichst wenig leiden muss.

Ich kann dich voll und ganz verstehen, ich hätte das auch gemacht. Wenn wir immer tote Vögel finden, begraben wir die armen Tiere.

LG Bioscoop

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ahnungslos2018
Beitragsersteller

Das passiert unseren toten Findlingen auch immer und auch dieses Mal wir er bei uns im Garten begraben. Für mein Kind und mich ist jedes Leben wertvoll.

Ich hätte ihn von der Straße in ein Gebüsch gesetzt. So sterben Wildtiere nun mal: verkriechen sich und sterben in Ruhe oder werden von Raubtieren gefressen.

Ahnungslos2018
Beitragsersteller

...das war auch tatsächlich mein 1. Gedanke, aber als ich ihn dann in meiner warmen Hand hielt, hatte ich das Gefühl, daß er sich beruhigt und deswegen hab ich´s dann nicht über´s Herz gebracht, ihn irgendwie "abzulegen"...

josephinep  19.05.2020, 09:27
@Ahnungslos2018

Das Gefühl habe ich auch immer. Es sind schon viele Wild und Hausvögel in meiner Hand gestorben. Ich hatte immer das Gefühl das ihnen das gehalten werden und die Wärme gut tut.

Ich kann sie auch nicht liegen lassen und töten kann ich sie erst recht nicht. Obwohl es bestimmt nicht der falsche Weg ist. Aber ich habe Angst davor nicht richtig zu zuschlagen, dass sie danach nicht gleich tot sind.

Ich habe zur Not immer etwas Schmerzmittel da und gebe es den sterbenden Tieren und dann lasse ich sie auch einfach gehen...

Lieber Gruss

Da hat der Nachbar Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung als Mensch, Interessierter, Lernender

Zum Tierarzt gebracht da es ein Wildtier ist

Ahnungslos2018
Beitragsersteller

So weise wäre ich im Endeffekt ja auch gewesen, aber bis ich dort gewesen wäre, wäre er ja leider schon verendet.

RiddickBln  19.05.2020, 09:10
@Ahnungslos2018

Ja aber du weißt halt nicht ob er es schafft oder nicht also wäre ich mit dem Vogel zum Arzt anstatt zu warten ( soll jetzt kein Vorwurf sein 🍀 ) aber ich wohne ja auch in Berlin wo alle 10 Meter ein Tierarzt ist.

Ahnungslos2018
Beitragsersteller

Und ich wohne mitten auf dem Land und brauche allein schon für die Autofahrt eine halbe Stunde und mein kleines Kind stand noch im Schlüppi da. Manchmal geht es (wenn man noch weitere Verantwortungen hat) einfach nicht so schnell, wie man möchte.

RiddickBln  19.05.2020, 09:15
@Ahnungslos2018

Das hab ich schon verstanden, lies dir nochmal durch was ich geschrieben hab. Du hast alles richtig gemacht

Ahnungslos2018
Beitragsersteller

Habe erkannt, daß es kein Vorwurf sein soll. Danke für deine Zeilen. :-)