Mein Wellensittich ist schwach und plustert sich auf.

7 Antworten

Das alles sind Anzeichen für eine Krankheit! Das Plustern, Sitzen auf dem Boden, Schlafen, plötzliches zutraulich Werden...Fahr mit ihr so schnell es geht zum vogelkundigen Tierarzt. Diese Tierärzte haben eine Zusatzausbildung für Vögel. Nur sie können tatsächlich helfen. Normale tierärzte geben meistens nur Vitaminpräparate oder Antibiotika bzw. stellen bei Vögeln falsche Diagnosen.

christyy90
Beitragsersteller

Zu eurer Information mein Wellensittich ist gestern abend beim Tierarzt gestorben. Wir sind gerade angekommen, haben nochmal nach ihr gesehen und da war sie tot. ): danke trotzdem für all eure Antworten

Stell eine Rotlichtlampe an den Käfig. Sie braucht unbedingt Wärme. Eine Seite des Käfigs muss allerdings kühl bleiben. Ein Tierarztbesuch ist auch wichtig. Wenn man einen Vögel in eine Kiste sperrt, hat er Todesangst, sowas macht man nicht.

Es tut mir leid um dieses arme Wesen. Möge es nun ohne Schmerzen friedlich im Regenbogenland umherfliegen...

welli.net/regenbogenland.html

Bitte reagiere beim nächsten Mal umgehend, sobald du derartiges an deinem Tier feststellst.

Nun darf der zurückgebliebene aber nicht alleine bleiben. Auch wenn es dir schwer fallen mag, aber bitte kümmere dich bitte um einen Artgenossen für ihn.

Falls es tatsächlich ein Hahn ist, so spielt das Geschlecht des 2. Wellis keine Rolle. Bei einer Henne sollte man schon einen Hahn dagegen holen. Zudem sollte der Neuzugang ungefähr in dem gleichen Alter sein.

(Etwas) Ältere Wellis gibt es ab und an im Tierheim, in Kleinanzeigen (Ebay, Quoka, örtliche Tageszeitung), bei Züchtern oder auch im Vermittlungsbereich von Welli-Foren (vwfd-forum.de/, forum.welli.net/). In Foren werden auch Transporte von Usern angeboten, so dass evtl. eine Mitfahrgelegenheit für einen Vogel gefunden werden kann.

Es ist zudem wichtig, die Vergesellschaftung richtig vorzunehmen, d.h. dass der Neuzugang in einem separaten Käfig untergebracht wird, der in der Nähe des Anderen steht, so dass sie sich aus einer gewissen Distanz heraus einander gewöhnen können. Frühestens nach ein paar Tagen kann man den Vögeln gemeinsamen Freiflug gewähren. Außerdem sollte man sie vorerst nicht unbeaufsichtig zusammen fliegen lassen.

Hähne haben im Übrigen eine blaue Wachshaut, wohingegen die Hennen eine weiße / leicht bläuliche bis braune Wachshaut aufweisen. Eine Ausnahme stellen hier die sog. Inos (Albinos und Lutinos) sowie Falben dar, bei denen die Hähne eine rosa Wachshaut haben. Das Geschlecht lässt sich i.d.R. ab dem 6. Monat bestimmen.

Sehr informative Seiten über Wellis:

welli.net

vwfd.de/2/2.php

birds-online.de

fahr sofort zum nottierarzt. sie ist krank und schwach sie brauch sofortige medizienische hilfe

Ist sie vllt. in der Mauser. Das verursacht bei Wellensittichen Müdigkeit und dieses Aufplustern.

Oder ist sie vllt. "schwanger"??.-))) Keine Ahnung, was das bei Wellensittichmädchen für Symptome hervor ruft....

Beobachte es und geh ev. morgen mit ihr zum TA........