Kennt jemand den Verein" Fellpfötchen? Und welche Erfahrungenhabt ihr gemacht?

6 Antworten

Hallo, leider habe ich dieses Wochenende eine sehr schlechte Erfahrung in der Zusammenarbeit mit fellpfötchen gemacht. Darüber bin ich sehr traurig. Denn auch ich habe eine kleine süße Maus da gefunden und mich verliebt. Jedoch war das erste Treffen ein absolutes Desaster. Ich hatte meine 15 Jahre alte Hündin mitgebracht. Für die war diese Tour eine große Anstrengung. Entgegen der mündlichen Absprache konnten sich die Beiden nicht in Ruhe begegnen. Meine Omi wurde von einem Pulk kleiner Hunde angekläfft und die pflegestelle schaffte es nicht die Hunde zu beruhigen oder in das Haus zu bringen. Sie hat die Hunde angeschrieben und war völlig überfordert. Sie verwechselte auch ständig die Hunde und Interessenten. Auf meine Anregung hin, konnten wir dann mit der süßen Maus spazieren gehen. Sie entspannte sich zusehends, kam zum kuscheln und anlehnen. Dennoch hatte ich Sorgen, ob es zwischen den beiden Hunden passt und es ist mir verständlicherweise unendlich wichtig. Deshalb erfragte ich für den Notfall eine Rücknahme der Kleinen. Dies wurde bejaht, aber ohne Rückerstattung der schutzgebühr. Das fand ich nicht in Ordnung, denn 450 Euro sind viel Geld. Aus anderen Tierheimen kannte ich die Möglichkeit eines Probewochenendes. Diese sehr aufschlussreiche Möglichkeit wird hier leider nicht geboten. Im Gegenteil, mir wurde gesagt, dass Hunde nicht verliehen werden und über die schutzgebühr nicht verhandelt wird. Wenn man wirklich ein aufrichtiges Interesse hat, Hunde gut unterzubringen, sollte man auch offen sein, für flexible Arrangements, denn jeder Fall ist anders. Der Hund wurde mir nicht mehr vermittelt, weil ich meinen Unmut äußerte. Die Vorsitzende des Vereins hat einfach dieser Pflegestelle geglaubt und sich kein eigenes Bild gemacht. Dabei sollte man lieber diese Pflegestelle beobachten. Ich empfand es wirklich schlimm dort. Traurige Grüße von Jane

Janie6879  14.07.2024, 22:06

Hi, ich möchte meinen Kommentar noch ergänzen. Die Betreiberin der Pflegestelle hatte mir bspw nie etwas von einer Vorüberprüfung erzählt. In meiner Kommunikation mit der Vorsitzenden wurde mir unterstellt, dass ich dies umgehen wollte. Denn ich hatte mit der Pflegestelle aufgrund der weiten Anreise vereinbart , die kleine Maus direkt mitzunehmen, wenn es passt. Aber auch davon wusste die Dame nichts mehr. Als ob ich einfach so mit Schutzgebühr und Transportbox anreisen würde. Im Nachgang hatte ich der Vorsitzenden angeboten gerne mit Lilly vorbei zu kommen, dass hätte mir sehr gut gepasst. So hätte ein weiteres Treffen zwischen den Hunden ja bei der Entscheidung geholfen. Und zu verbergen habe ich nichts, im Gegenteil. Leider nein, das ablehnende Urteil war ohne Prüfung gefallen. Und nun sitzt Lilly in diesem lauten Irgendwas von Haus, statt bei mir in einem guten, erfahrenen und liebevollen zu Heim. LG

Lebewesen ist nie „wie in einer Beschreibung“.

Wie sich ein Tier verhält kommt immer auf das Umfeld an und wie die Menschen mit ihm umgehen -die haben keine festbetonierten Eigenschaften.

Ich weiß jetzt nicht was du als „schönreden“ bezeichnest. bei einem Straßenhund ist meist die Herkunft unklar, was er vorher erlebt hat auch, da kann man immer nur eine grobe Einschätzung geben. Besonders wenn die Tiere im Ausland in irgendwelchen Zwingern sind. Da verhält sich ein Hund doch nie so wie später wenn er in einem zu Hause angekommen ist. Diese ganzen Tierschutzbeschreibungen taugen meistens überhaupt nichts.

Wie sich der Hund entwickelt hängt jetzt einzig und allein von dir ab.

Guten Tag,

Ich habe vor ca 5 Jahren von diesem Verein übernommen.

Ich habe nur ein Foto des 4 Monate alten Hundes im Shelter sitzend gesehen und mich direkt verliebt.

Der Hund kam und ich habe ihn übernommen.

Der Hund war 4 Monate alt und kannte nix. Er hat mich 3 Wochen lang angeknurrt und nach mir geschnappt. Da es auch nicht mein erster Hund ist habe ich mich ihn gegenüber davon nicht beeindrucken lassen. Nach 3 Wochen ging alles ohne knurren oder beissen.

Der Hund kam wie gesagt aus dem shelter und kannte nix, große schwarze angsterfüllte Augen. Leine laufen... ganz langsam stück für stück alles neu kennengelernt bei Fragen wurde mir seitens des Vereins geholfen. Hundeschule ist natürlich Pflichtprogram, jetzt hab ich nen super tollen Hund.

Was ist denn genau das Problem?

Warum schreibt man nicht eine Email an den Verein mit der Bitte um Kontakt Aufnahme.

Man kann nie viel über einem Hund aus dem TS sagen, und Sie haben den Hund ja wie ich verstanden habe auf einer Pflegestelle kennengelernt.

Wenn der Hund sie nicht allein lässt müssen sie das mit ihm trainieren. Der eine versteht es schnell der andere nicht. Zudem sollte man liebevoll konsequent sein, das Körbchen evtl zentral legen damit der Hund sie vom Platz aus sehen kann. Evtl hat das Tier verlustsängste

Viele Grüße

Du hast den Hund seit 6 Tagen. Wo bzw. in welchen Situationen genau vermutest du Schönredereien?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe mit einer rumänischen Mischlingshündin zusammen

Welche Dingen werden versucht "schön zu reden"?

Den Verein kenne ich nicht persönlich, jedoch macht die Webseite einen seriösen Eindruck.

Und vor allem die Tatsache dass sie Dich weiter mit der notwendigen Behandlung der Hündin unterstützen, spricht dafür.

Natürlich versuchen Tierschutzvereine soviel Tiere wie möglich zu helfen, sie stehen auch unter Druck, es ist viel zu tun im Auslandtierschutz.

Sie freuen sich um jeden Vermittlungserfolg, es geht dabei aber nicht lediglich um die Zahl der vermittelten Tieren, gute Plätze sind sehr wichtig.