Schutzkleidung für Mofa fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst fahre nur mit Integralhelm, da mir Jethelme zu unsicher sind. Bei vielen Unfallhelmen ist der Kinnschutz stark in Mitleidenschaft gezogen und ich will mir da nicht ausmalen, wie das ohne ausgesehen hätte.

Neben Handschuhe würde ich auch eine Textilkombi anziehen. Da hast du neben dem Abriebschutz und den Protektoren auch einen guten Wetterschutz.

Also mit jethelm hätte ich selbige Argumente.

da du safe mal A1 machen wirst, würde ich mir mindestens einen Zweiteiler in leder mal zulegen, sieht auf Mofa zwar komisch aus, aber auch da kannst Dich bei verschiedenen Sachen echt verletzen. Also denk immer weiter.

gesetzlich bräuchtest nur n jethelm, aber wenn du stürzt bist Du echt selbst schuld

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

K4RTOFFELSack
Beitragsersteller

A1 werde ich wahrscheinlich nicht machen

ich werde mich danach mal umsehen

Danke fuer die Antwort :D

Gesetzlich brauchst du nur einen Helm, alles andere ist dir überlassen. Wenn der Jethelm als Motorradhelm zugelassen ist, kannst du den auch nehmen.

Ich persönlich würde mit einem Integralhelm fahren, dazu Handschuhe, Motorrad-Jacke, Hose (ggf. Kevlar Jens mit Protektoren oder eine klassische Motorradhose) und Stiefel. Ja ein Mofa ist nicht so schnell, reicht aber aus, um sich ziemlich wehzutun ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

K4RTOFFELSack
Beitragsersteller

Okay danke ^^ meinen Bruder hats schon geschmissen und er hatte blöderweise keine Handschuhe an ._.

Jethelm wäre mir zu unsicher wenn man bedenkt, daß ein Kollege beim Mofa einen Kinnbruch erlitten hat

Natürlich gibt es zugelassene Jethelme nach ECE 22-05 oder jetzt nach 22-06. Die Zulassung nach 06 werden aber nur neue Integralhelme bekommen

Handschuhe. Vielleicht eine Protektorenjacke mit Wetterschutz

WECoyote  02.10.2022, 09:53
Protektorenjacke mit Wetterschutz

Das wäre eine Motorradjacke. Protektorenjacken haben keinen Wetterschutz.

K4RTOFFELSack
Beitragsersteller

Okay...auf Kinnbruch habe ich keine Lust ._. Nach der Jacke schaue ich mal Danke dir