Schussweste?

5 Antworten

Kommt darauf an, wann und wo Du damit herumläufst.

Z.B. auf Demonstrationen ist es verboten so genannte "Schutzwaffen" zu tragen.

Das Versammlungsgesetz verbietet in § 17a Abs. 1 VersG das Mitführen von „ Schutzwaffen“ auf Versammlungen. Der Begriff der Schutzwaffe ist irreführend, weil Waffen dazu bestimmt sind, Verletzungen herbeizuführen, während Helme, Schutzwesten und Protektoren im Gegenteil vor Verletzungen schützen sollen. Die gesetzliche Regelung soll die Effektivität polizeilicher Maßnahmen sicherstellen. Darüber hinaus heißt es in der Gesetzesbegründung: „Teilnehmer, die solche Schutzwaffen mit sich führen, dokumentieren aufgrund ihres martialischen Erscheinungsbildes eine offenkundige Gewaltbereitschaft und üben auf die Menge nach massenpsychologischen Erkenntnissen eine aggressionsstimulierende Wirkung aus.“

(Quelle: https://www.versammlungsrecht.org/schutzwaffen-und-vermummungsverbot/)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

Kannst Du gerne tragen, nur nicht bei öffentlichen Veranstaltungen und Versammlungen, da ist das Tragen und Führen von Defensivbewaffnung nämlich verboten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Waffensachkunde, Master Sicherheitstechnik

So viel, wie wenn du im rosa Minirock herumläufst: Gar nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

ntechde  06.08.2024, 19:13

Hey Kuhnibert, Du rettest meinen Abend! Ich kann jetzt nur noch an schusssichere Westen mit Rosa Minirock denken und kichere vor mich hin.

Besten Dank!

kannst Du gerne machen, schwierig wird's nur, wenn Du eine Situation heraufbeschwörst, in der die Schussfestigkeit durch die Polizei "getestet" werden muss....