Schuppen und Entzündungen im Bartbereich - Was tun?

4 Antworten

Hör doch eifnachch mal auf mit der Pflege. Wenn du ständig Entzündungen hast, dann müssen diese komplett abheilen. Und das heisst: garnix in den Bart schmieren, nur Wasser dran lassen. Es ist unsinnig, seinen Bart so zu über pflegen. Bartpeeling is Blödsinn, bartöl nimmt man prinzipiell nur bei Bedarf und extrem wenig, wenn mal irgendwo was nich richtig sitzt, bartshampoo braucht man nich häufiger als 1x alle 2 wochen, wenn überhaupt.. Eigentlich auch unsinnig. Grad das Peeling ist kontraproduktiv, weil es eben "peelt". das macht gerne den Weg frei für Bakterien, Pilze etc. Und die pflegeprodukte zerschiessen dir in bester Regelmäßigkeit deine Säure udn fettschutzmantel der Haut, ebenso den schutzmantel der barthaare.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Bartflechte. Kann in fortgeschrittenem Stadium eitern.

Sieh zu, daß Du den Termin beim Hautdoktor möglichst bald bekommst. Die Kur ist langwierig.

Crido902
Beitragsersteller

Bartflechte ist es nicht, das wurde mir schon vom Hausarzt bestätigt. Das habe ich jetzt auch schon seit zwei oder drei Jahren, aber jetzt reicht es mir und ich will endlich was dagegen tun. Es ist aber nie schlimmer geworden und geht auch hin und wieder weg.

vielleicht übertreibst du es ja mit der Pflege?

Könnte ja auch z.B. eine Allergie gegen einen Inhaltsstoff sein? Einfach mal nur mit nach schneiden versuchen...!

Crido902
Beitragsersteller

Das glaube ich nicht, ich hatte das nämlich schon, als ich angefangen habe mit der Bartpflege. Aber vielleicht hast du Recht, ich fahre das mal ein bisschen runter. Danke dir :)

so so ,das ist keine antwort auf deine frage ! was möchtest du denn gern hören ,, die wahheit oder das was DIR gefällt. ?

bart abschneiden ist die einzige obstion , um sowas zu behandeln .kann schuppenflechte sein , also wie willst du die mit bart behandlen? .deine haut unterm bart braucht dringend luft. auch wenn du immer bei der pflege wechselst-- lass mal den ganzen firlefanz und wasch dich in zukunft lediglich mit normaler seife oder nochbessser seifenfrei .dies ganzen mittelchen können eine allergische reaktion auslösen ,. also mal wegassen - dein dermatologe wir die vermutlich eine cortison salbe aufschreiben.

Crido902
Beitragsersteller

Genau deswegen will ich solche Antworten nicht lesen. Die Wahrheit ist nicht, dass ich mir den Bart abschneiden muss. Das wäre nur der Fall, wenn es sonst nichts dagegen gibt. Und da es nur an bestimmten Stellen im Bart auftritt, gehe ich auch nicht von einer allergischen Reaktion aus. Nicht hilfreich, trotzdem danke für die Zeit der Formulierung.

eggenberg1  22.07.2021, 14:08
@Crido902

warte den termin beim dermatologen ab ,mal sehen was der dann sagen wird. dein bart wächst doch wieder- in 4 wochen hast du den doch wieder voll . aber so lässt sich auch eine punktuelle behandlung viel leichter durchführen

Crido902
Beitragsersteller
@eggenberg1

Achso, mit ging es um eine dauerhafte Bartentfernung. Quasi weg damit, weglassen, dann bleibt es weg.

eggenberg1  22.07.2021, 14:18
@Crido902

um gottes willen --- NEIN -- ich finde männe r mit Bart sehen immer gut aus --also nur um diese hautkrankheit besser behandeln zu können . danach wieder wachsen lassen .mein mann hatte mal als junger mensch auch viele bartschuppen . ohne entzündungen er h at sich den bart abrasiert udn nur noch 3 tage bart getragen , einige wochen lang --damit war das ausgestanden ..jetzt rasiert er sich regelmässig aber der bart bleibt trotzdem stehen udn wird nur etwas durchgedünnt.