Schulz van Thun - Das vier Ohren Modell?

Dr4g0nBaLL  16.09.2020, 19:41

Gibt es auch genauere Situationen zu den Beispielsätzen; beispielsweise wer die Sätze zu wem sagt und ob die Gegenüber darauf reagieren?

paulinwinter99
Fragesteller

Nein, leider nicht. Es steht nur: Formuliere die vier Botschaften, die die Äußerungem jeweils enthalten

1 Antwort

Beispiel 1)

  • Sachebene: Der Bus fährt in 10 Minuten.
  • Beziehung: Du kommst immer zu spät.
  • Selbstoffenbarung: Ich mag keine Verspätung./Ich mag deine Unpünktlichkeit nicht.
  • Appell: Komm Pünktlich!

Beispiel 2)

  • Sachebene: Wann kaufst du dir ein neues Handy?
  • Beziehung: Du bist nie erreichbar./Jedesmal ist dein Handy kaputt.
  • Selbstoffenbarung: Ich möchte dich erreichen können.
  • Appell: Kauf dir ein neues Handy!

Beispiel 3)

  • Sachebene: Die Krawatte passt nicht zum Jacket.
  • Beziehung: Du hast die falsche Krawatte ausgesucht./Du suchst immer die falsche Krawatte aus.
  • Selbstoffenbarung: Mir gefällt die Krawatte nicht.
  • Appell: Such dir eine andere Krawatte!/Zieh eine andere Krawatte an!

Ich hoffe, dass ich nicht falsch liege und alles soweit in Ordnung ist.

Das meiste, was du geschrieben hast, passt. Achte bloß darauf, dass beim Appell, der Satz immer wie eine Aufforderung aufgebaut ist und sich direkt auf eine Person (oder mehreren) bezieht.

Bei der Beziehungsebene drückt der Sprecher aus, wie er den anderen findet/was er von ihm hält.

paulinwinter99
Fragesteller

Du hast dir die Zeit genommen um mir zu helfen, dafür danke ich! Und ich konnte was dazu lernen. Danke!