Schulpflicht nach Realschulabschluss Hessen?
Ich w/17 mache gerade meinen Realschulabschluss in Hessen und werde im Sommer mit der Schule fertig sein. Ich will eine Ausbildung als PKA machen, habe mich auch schon mehrfach beworben, aber habe leider noch keinen Ausbildungsplatz sicher. Leider ist der Bewerbungszeitraum oft schon abgelaufen für dieses Jahr, weshalb ich nicht sicher bin, ob ich dieses Jahr noch einen Platz bekommen werde. Ich will wirklich sehr gerne genau diese Ausbildung machen(habe auch gute Noten), da ich mich dafür interessiere und will nicht zwangsläufig eine andere Ausbildung beginnen. Kann ich auch notfalls 1 Jahr Pause machen, wenn ich erst einen Ausbildungsplatz für nächstes Jahr bekomme? Ich habe gehört, dass es sowas wie eine Schulpflicht in Hessen nach der 10.klasse gibt...also für Berufsschule oder FOS bis man 18 ist....Stimmt das?
2 Antworten
Für weiter in die Schule zu gehen dürfte es nur noch Restplätze geben, aber probieren.
Oder FxJ?
Praktika die dich deinem Ausbildungswunsch näher bringen könnten, falls du nicht mehr schulpflichtig bist?
Keine Rumgammel-Zeiten entstehen lassen!
notting
So wie ich das verstehe, hast du nach der 10. Klasse deine Schulpflicht erfüllt. Du solltest dich aber trotzdem nicht auf die faule Haut legen, sondern dich über Alternativen informieren für das eine Jahr. Das kann man sinnvoll nutzen.