Schulpflicht nach Abitur bei Minderjährigen?

2 Antworten

Ja, es kann sein, dass die Jugendlichen trotz Abitur noch schulpflichtig sind.

Die Dauer der Schulpflicht ist in den Bundesländern verschieden geregelt.

In vielen Bundesländern geht die Schulpflicht (Teilzeitschulpflicht/Berufsschulpflicht) so lange, bis man das Schuljahr, in dem man 18 ist, beendet hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht,_%C3%9Cbersicht_Bundesl%C3%A4nder

PeterPan123432
Beitragsersteller

Aber was müssen die dann machen? Sind sie gezwungen zu studieren oder eine Ausbildung zu machen?

liavah  02.05.2019, 16:41
@PeterPan123432

Zum Studium gezwungen wird keiner, auch eine Ausbildung kann ihnen niemand vorschreiben.

Schulpflichtige Jugendliche, die nicht studieren, keine Ausbildung machen oder weiter zur Schule gehen werden in eine Berufsschulklasse gesteckt, die speziell für Jugendliche ohne Ausbildungs- oder Schulplatz ist.

Je nach Bundesland heißt das dann zum Beispiel "Berufsgrundbildungsjahr" (BGJ) oder "Berufsvorbereitungsjahr" (BVJ)

https://de.wikipedia.org/wiki/Berufsgrundbildungsjahr

MyNameIstYou  02.05.2019, 17:02
@liavah

Das wünsche ich selbst Realschüler nicht in so einer Klasse zu sitzen...

liavah  02.05.2019, 17:13
@MyNameIstYou

Eben. Das tut sich kein Abiturient freiwillig an.

Die Klassen werden meist von Jugendlichen besucht, die die Hauptschule ohne Abschluß verlassen, die dann so natürlich auch keine Ausbildung finden (oder auch nicht finden wollen.)

Oft gehen in solche Klassen auch Lehrer nur zu zweit und führen die Klasse im Team.

Nein. Noch nicht mal dann, wenn eine Ausbildung im dualen System begonnen wird.