Schulpferd?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt mehr aufs Individuum an als auf die Rasse. Ein Schulpferd braucht vom Exterieur her nur einen guten Rücken und gesunde Beine. Je nachdem welche Kunden im Hauptfokus stehen und welche Rassen/Pferdetypen die anderen Schulpferde sind, entscheidet man die Rasse.

Ein wirklich gutes Schulpferd ist selten und nicht unbedingt vom Niveau abhängig. Ein Schulpferd sollte leicht nachzureiten sein, sich auf verschiedene Reiter unterschiedlichen Können einstellen können, Fehler zwar verzeihen aber auch Reagieren. Zudem muss es wesensfest, unerschrocken, arbeitsbereit und umgänglich sein.

Je nach Hof kommen meistens Haflinger, Isländer, manchmal auch Tinker, Pony(mixe) sowie gewöhnliche Warmblüter als Schulpferd vor.

EhmDFM
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank💛

Haflinger sind gut geeignet und toll zum lernen (Oder auch wenn du schon reiten kannst). Wenn du auf einem braven Pferd reiten lernst kannst du das machen allerdings hast du mit einem Haflinger der manchmal sehr Eigensinnig ist und auch (gerne) mal bockt. (Will dir keine Angst einjagen, Haflinger sind brav 😉) Ich hab auf einem Deutschen Reitpony reiten gelernt. Die sind allerdings etwas teurer. Ein etwas älteres Pferd bzw Pony eignet sich auch gut, da diese etwas ruhiger sind. (geht natürlich auch ab so 14 Jahren, kommt halt drauf an wie gut du schon reitest. Wenn du ein sehr gut ausgebildetes Pferd suchst, sind sie nicht super billig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verbringe die meiste Zeit meines Lebens bei den Pferden

es eignen sich fast alle rassen, die stabile beine und einen stabilen rücken haben.

ein gut ausgebildetes pferd ist nie zum schnäppchenpreis zu haben.

aber so ab 15, 16 jahren werden sie langsam günstiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

EhmDFM
Beitragsersteller

Aber welche Rasse würdest du nun empfehlen?

pony  05.08.2024, 20:34
@EhmDFM

alle pferde mit stabilen beinen und stabilem rücken und den entsprechenden wesens- und rittigkeitseigenschaften.

auf der rasse reitet man nicht. man reitet auf dem pferd.

EhmDFM
Beitragsersteller
@pony

Ok, vielen Dank für deine Antwort. Schönen Tag dir und alle die das lesen werden… 💛

Die Rasse ist relativ egal (nun gut, ein Vollblut wäre wahrscheinlich nicht ganz so sinnig), es kommt ja auf die Klientel an. Will ich Kinderunterricht machen, brauche ich ein Pony, für Erwachsene halt ein Großpferd.

Und ausgebildet? Na, sowas ist mit Gold nicht aufzuwiegen und wird erst bei aufkommenden WehWehchen verkauft.

Aber ... was hast Du denn jetzt eigentlich vor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Wenn das Hauptkriterium "darf nicht teuer sein" für den Pferdekauf angibt... dann sollte man sich einfach kein Pferd holen. Schon gar nicht, um damit als Schulpferd Geld verdienen zu wollen.

EhmDFM
Beitragsersteller

Ja, klar. Es war nur eine Frage ob es welche gibt die nicht so teuer sind aber mir ist klar dass Pferde nun mal nicht teuer sind. Das Pferd war nicht zum Geld verdienen da. Vielen Dank für die Antwort 💛