Schulpferde, Tipps und Tricks

3 Antworten

Also wichtig ist es keine Angst zu zeigen und dem Pferd zu zeigen, dass du der Chef bist. Dennoch darfst du ihm nicht im Maul rumreißen denn bei schmerzen werden Pferden bockig (ist ja auch verständlich). Ansonsten kannst du Paraden anwenden damit die Pferde besser am Zügel gehen und das Pferd auch loben wenn es etwas gut gemacht hat. Es kommt vorallem darauf an , dass du mit dem Pferd zusammenarbeitest und nicht gegen es. Aus eigener Erfahrung weis ich wie das mit Schulpferden so ist und manche sind wirklich extrem veritten oder abgestumpft da helfen auch die besten Triks nicht mehr viel. Aber wenn es ein Pferd gibt mit dem du gar nicht zurrechtkommst kannst du ja mal mit deiner Reitleherein reden. Ich hoffe du hast erfolg und eine nette neue Reitleherin. LG Lola

MopseKalle  08.04.2014, 19:27

Da kann ich Lola0816 nur zustimmen.

Zudem möchte ich aber auch sagen, dass das System mit dem Alphabet ja auch nich so gigantisch ist. Bei so etwas kommen dann 1. solche Probleme wie bei dir und 2. kann ja auch nicht jeder Reiter jedes Pferd reiten (kommt halt auf das reiterliche Können drauf an)

An deiner Stelle würde ich mal mit dem Angehörigen darüber reden, also fragen, ob das System nicht irgendwie geändert werden kann. Also z.B., dass der Reitlehrer die Pferde zuteilt, bzw. die Reiter fragt, welches Pferd sie reiten wollen (NICHT nach dem Alphabet) und dann guckt ob das in Ordnung geht oder nicht.

Jedenfalls wünsche ich dir noch viel Glück bei deinen nächsten Reitstunden

Und denk dran - MIT dem Pferd, nicht GEGEN es ;)

LG MopseKalle

Hallo:) ja, da hast du Recht! Die meisten Reitlehrerinnen sehen dies sehr kritisch, wenn man mal mit EINEM Pferd nicht klar kommt. Also ich habe zwar selbst ein Pferd, aber war davor auch in der Gruppenstunde :). Es ist auf jeden Fall das wichtigste, dass du dem Pferd, das du wahrscheinlich nicht mal magst oder so, Leckerlies und womöglich auch Lobeinheiten vor dem Reiten gibst. Vertrauen und der Umgang ist echt das wichtigste zwischen dem Pferd und dir. Und auch wenn du dich nicht richtig durchsetzen kannst, kriegst du es irgendwann hin. Wenn es nicht laufen will oder bockt, dann hau dem Pferd mal ein paar auf den Hintern, bis es sich so verhält, wie du es willst! Das Durchsetzungsvermögen muss sich bei dir steigern. Hatte in der Gruppenstunde zwar immer den größten (d.h. Stockmaß ca. 180 cm), liebsten, aber bockigsten. Anfangs hab ich mich nie aus Angst und Respekt getraut, ihm mal so richtig eine mit der Gerte zu scheuern, aber dann, als er dann endlich mal das gemacht hat, was ich von ihm wollte, ging alles super. Danach hab ich ihn immer kräftig gelobt und auch das ist ein sehr wichtiger Punkt zwischen euch: Dass du ihn für seine gute Tat lobst und für seine schlechte ''bestrafst''. Er wird schon an deinem Verhalten merken, ob er etwas falsch gemacht hat oder richtig.

Also so Übungen: Ich würde erst mal die Bodenarbeit mit dem Pferd einbringen. Also das ist auch ein sehr gutes Vertrauensspiel zwischen dir und dem Pferd. Manche Reitställe bieten das auch an:).

Es ist die Aufgabe des Reitlehrers, dir das geeignete Schulpferd zu zu teilen - und das ist im Normalfall auch nicht immer gleiche. Sonst sucht sich ja jeder das einfcahste Pferd raus und lernt nichts. Das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ist das nicht gegeben: Reitschule wechseln.

Durchsetzten musst du einfach lernen. Da gibts kein Rezept dafür. Das bringt dir das Pferd am besten bei - nämlich indem es das macht, was du willst, oder eben nicht.