Schulnote anhand der Anwesenheit?

5 Antworten

Sicher nicht. Da wird Leistungsbewertung und Disziplin miteinander vermischt. Die Zensur, die z.B. "Sport" heisst, soll die sportliche Leistung bewerten.

Für Disziplin muss es andere Mittel geben, eventuell auch Noten, dann aber dafür gesonderte Disziplinnoten, nannte man früher auch "Kopfnoten" oder "Betragen".

Es kann aber sein, dass es Lehrer gibt, die das Fehlen von Kopfnoten nicht hinnehmen wollen und dann ihre Leistungsnote dafür missbrauchen.

Kenne mich in Österreich nicht aus aber denke nicht das das erlaubt ist, weil Noten sollen ja eine Leistungsbewertung und keine Anwesenheitsbewertung sein.

Ob es erlaubt ist, weiß ich nicht.

Einerseits ist das fair gegenüber denen, die nicht so gut in Sport sind, wenn man nur anwesend sein muss, aber was ist bitte, wenn krank ist? Schon ein bisschen seltsam.

Ist bei mir auch so.es gibt auch eine Note ob man Sportschuhe, anhat (deutschland)

ich weiß nicht ob das erlaubt ist aber so verdiene ich mir gut enormen dazu😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

crazybadgirl13  03.11.2023, 02:27

Oh UPS 🤨

das soll …so verdiene ich mir gute Noten dazu

DocPsychopath  03.11.2023, 02:25

"so verdiene ich mir gut enormen dazu"

Was?

Lese das Kapitel "Leistungsbewertung" im relevanten Schulgesetz sowie die darauf basierenden Abschnitte in der relevanten Ausbildungs- und Prüfungsordnung.

https://www.gutefrage.net/frage/frage-ueber-noten-2#answer-520608733

Kann sein, dass diese Texte in Österreich etwas anders heißen, aber sie existieren und haben die gleiche Funktion.