Frühwarnung bekommen (Österreich)

3 Antworten

Unberechtigt wird sie schon nicht sein. Geh zum Lehrer, sag, dass du es vor der Klasse und ohne dir absolut unfair findest und schau, dass du eine positive Note bekommst.

naja, deine mitschüler hätten ja sowieso mitbekommen, dass du eine frühwarnung bekommst. es kommt ja auch immer auf die umstände an, bzw. auf den kontext, in dem der lehrer das gesagt hat. vielleicht war's ja nur ein versehen, weil er gerade frühwarnungen ausgeteilt und dich aufgerufen hat, weil er nicht daran gedacht hat, dass du ja nicht da bist. er hat ja nicht den anderen deine frühwarnung mitgegeben oder so und wird wohl noch mit dir persönlich reden. natürlich ist es unangenehm und natürlich kannst du deinen lehrer auch mal drauf ansprechen, aber an der frühwarnung an sich wird's nichts ändern.

wenn du nicht damit gerechnet hast, dass deine leistungen zu schwach sind, kannst du ja eigentlich auch froh sein, dass du eine frühwarnung bekommen hast. frühwarnungen bekommt man ja nur solange man noch wirklich was ändern kann und somit weißt du zumindest bescheid, dass du dich reinhängen musst. außerdem werden damit deine eltern informiert und sie können auch nochmal mit dem lehrer sprechen (sollten sie ja auch).mit der frühwarnung teilt der lehrer dir nicht nur mit, dass du dich mehr anstrengen solltest, sondern er gibt dir und deinen eltern auch die möglichkeit, das thema mit ihm zu diskutieren und eventuell schon recht schnell eine lösung zu finden.

abgesehen davon: offiziell bekommt man frühwarnungen, wenn man auf einem nicht genügend steht, aber manche lehrer teilen sie auch aus, wenn die leistungen eines schülers stark nachlassen. wenn du im ersten semester auf 2 warst und jetzt geht's richtung 4 wäre das z.b. auch ein grund, deine eltern zu informieren und das passiert häufig via frühwarnung. ein anderer grund eine frühwarnung zu schicken ist schlechtes betragen im weitesten sinne.

also warte erst mal ab. wird bestimmt nicht so heiß gegessen...

Nein, eigentlich nicht.

Bin aus Österreich und es ist nicht gestattet es den Mitschülern mitzuteilen. Das darf nur pers. erfolgen oder an den gesetzlichen Vormund gerichtet sein!

Lg, Nici