Schulische Möglichkeiten?

2 Antworten

Also soweit ich weiß, muss man die 10 Klasse auf dem Gymnasium geschafft haben. Sprich normalerweise in die 11 Klasse kommen, damit hätte man dann automatisch den Realschulabschluss.

Wenn man die 10 jetzt wiederholt nicht geschafft hat, dann gäbe es folgende Möglichkeiten die Mittlere Reife und das Abi nachzuholen. Aber um diesen Weg zu gehen ist auf jeden Fall eine abgeschlossene Berufsausbildung erforderlich. Was aber keine schlechte Erfahrung ist. Denn zum einen hat man in jedem Fall schon ein berufliches Standbein und zum anderen hat man Berufserfahrung gesammelt. Das kann später von Vorteil sein oder bei der Wahl des Studiums hilfreich sein.

  • BAS = Berufsaufbauschule. Auf der BAS erwirbt man in einem Jahr Vollzeitunterricht die Mittlere Reife. Der BAS Abschluss wird von vielen Betrieben aber höher eingestuft wie die reguläre Mittlere Reife, da die Absolventen auch eine Berufsausbildung haben.
  • BOS = Berufsoberschule. Auf der BOS erwirbt man in nur einem Jahr das sogenannte Fachabi, was zum Studium an der FH (Fachhochschule) berechtigt.
  • Als Alternativ zur BOS kann man auch auf die FOS (Fachoberschule) gehen. FOS ist etwas entspannter als die BOS, da man dort für das Fachabi zwei Jahre Zeit hat.

Nur der Vollständigkeit halber, man könnte die Mittlere Reife auch auf einer privaten Wirtschaftsschule nachholen. Das kostet zwischen 100 bis 150€ Monat. Davon halte ich persönlich allerdings recht wenig oder besser gesagt gar nichts. Das ist meiner Meinung nach nur Zeit und Geldverschwendung!

Denn zum einen dauert der Besuch eine solchen Privatschule 3 Jahre bis man den Abschluss in de Tasche hat, vorausgesetzt man bleibt nicht sitzen. Dann wäre man bei 4 Jahren, für einen meiner Meinung nach lächerlichen Wirtschaftsschulabschluss. In der selben Zeit kann man eine Berufsausbildung machen und auf der BAS den Realschulabschluss. Man hätte also in der selben Zeit zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Außerdem sind diese privaten Wirtschaftsschulen meist nur regional bekannt. Wenn man also beispielsweise in Berlin eine private Wirtschaftsschule besucht hat und sich in Stuttgart bewirbt, kann es sein das sie dort mit dem Zeugnis nicht wirklich viel anfangen können. Denn ein Zeugnis von einer privaten Wirtschaftsschule trägt nicht das Siegel (Stempel) des jeweiligen Bundeslandes, denn das dürfen nur staatliche Schule. Das Siegel einer privaten Schule ist meist nur irgendein Phantasie Siegel mit dem Zusatz, staatlich anerkannt.

uhfjeok20
Beitragsersteller

Was meinst du berufsausbildung dafür muss ich doch eine Ausbildung machen die ich ohne abschluss nicht machen kann also kann ich dann nicht auf die bos

Bulletproofed  29.06.2023, 15:29
@uhfjeok20
Was meinst du berufsausbildung dafür muss ich doch eine Ausbildung machen die ich ohne abschluss

Du hast auf jeden Fall den Hauptschulabschluss, weiß nicht ob Du den qualifizierten hast. Damit kannst Du eine Ausbildung machen. Im Handwerk und anderen Berufen wird händeringend nach Auszubildenden gesucht. Am besten Du gehst einfach mal in ein paar Betriebe und fragst ob Du ein Praktikum für ein paar Tage machen kannst. Das ist der beste Weg um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dabei siehst Du dann auch gleich ob der Beruf/Betrieb dir gefallen würde.

Du könntest Berufsfachschule machen. Evtl. kommst Du dort schon in die 2. Klasse und brauchst nur ein Jahr. Man kann ja nachfragen!