schulgottesdienst pflicht?

11 Antworten

Nein, natürlich nicht.

Nur an konfessionellen Schulen ist der Gottesdienst wirklich meist per Schulvertrag Pflicht.

Aber ich würde nicht abwarten, ob du Ärger bekommst, sondern schon vorher Bescheid sagen. Falls es Ärger gibt, kann es nur damit zusammen hängen, dass du in den evangelischen Religionsunterricht gehst. Dann melde dich, wenn du 14 bist, einfach von dem ab. Wenn nicht, oder wenn du in Bayern oder im Saarland wohnst, müssen es deine Eltern machen. Dort darf man erst ab 18 selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Hauer20  13.08.2013, 20:47

Mit 14 Jahre ist man religionsmündig in allen Bundes Länder.

Spaghettus  14.08.2013, 13:40
@Hauer20

Ja, aber Religionsmündigkeit und Teilnahme am Religionsunterricht sind zwei verschiedene Stiefel.

In Bayern und Saarland darfst du dich erst mit 18 selbst abmelden. Schule ist Landesrecht und die beiden Länder haben das, im klaren Widerspruch zu einem BGH-Urteil, so geregelt.

Aus der Kirche austreten darfst du hingegen auch dort schon mit 14, denn das ist Bundesrecht.

Abahatchi  14.08.2013, 14:17
@Spaghettus

In Bayern und Saarland darfst du dich erst mit 18 selbst abmelden.

Da es sich um Religon = Märchen = vorsätzliche Nötigung zur Verdummung handelt, interessiert herzlich wenig, was da in Bayern und im Saarland gewollt wird.

Abahatchi  12.08.2013, 23:39

Da Religon einem selbst per Gesetzt nicht aufgezwungen werden kann, ist es jedoch egal, was da diesbezüglich im Gesetz steht. Nicht hingehen und sich sein Menschenrecht nehmen.

Abahatchi  14.08.2013, 14:14
@Spaghettus

Doch, wenn es gegen anderes, höheres Recht verstößt. Bundesrecht bricht Landesrecht. Auch wenn sogenanntes Recht gegen ein Menschenrecht verstößt.

Vermutlich haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet...

Frag in der Schule nach, damit das keinen Stress gibt. Aber zum religionsunterricht kann man ja z.b. auch niemanden zwingen, daher denke ich, dass die euch da nicht hin zwingen dürfen.

suessepuppy
Beitragsersteller

wollt ich ya D: aba leider ist in der ferienzeit niemand in der schule zu erreichen

ich komm aus Bayern und bei uns war es auch keine Pflicht zum Gottesdienst zu gehen. Es kann niemand gezwungen werden in die Kirche zu gehen.

In staatlichen Schulen kann dich niemand verpflichten, in die Kirche zu gehen (Trennung von Kirche und Staat). Wenn allerdings eine Zusammenkunft aller Schüler in der Aula stattfindet - auch wenn sie mit einem Gebet einher geht, musst du teilnehmen, beten brauchst du aber nicht.

Abahatchi  12.08.2013, 23:22

Wenn allerdings eine Zusammenkunft aller Schüler in der Aula stattfindet - auch wenn sie mit einem Gebet einher geht, musst du teilnehmen, beten brauchst du aber nicht.

Spätestens beim Beten darf er die Räumlichkeiten verlassen.

Schuhu  13.08.2013, 12:34
@Abahatchi

Wäre aber irgendwie sonderbar. Wenn man nicht an Gott glaubt, ist es doch völlig egal, gehört man allerdings einer anderen Religion an, sollte man der christlichen Religion den gleichen Respekt erweisen, den man für seine auch erwartet. Also sich ruhig verhalten, wenn die anderen ihren religiösen Riten anhängen und nicht durch Rumlaufen und Türenklappen stören.

Abahatchi  13.08.2013, 13:05
@Schuhu

Wäre aber irgendwie sonderbar. Wenn man nicht an Gott glaubt, ist es doch völlig egal, gehört man allerdings einer anderen Religion an,

nun, dann werde ich mal den Kim Jong-un bescheid sagen, daß er im Gottesdienst noch seine Rotfront Parolen gegen Nordkorea zum besten geben darf. Wer da nicht dran glaubt, an die Wahrhaftigkeit des Kommunismus, den dürfte dies ja nicht stören und kann dann ruhig sitzen bleiben. Wie wäre es vielleicht eine Woche später mit dem Gedankengut von Neonazis?

Respekt muß man keinem Kindergarten Märchenkram erweisen. Irre gehören in die Anstalt und sollten geheilt werden.

suessepuppy
Beitragsersteller

ah oke ty :3 naya gottesdienst findet bei uns immer inner kirche statt

Schuhu  12.08.2013, 18:51
@suessepuppy

Dann musst du nicht hingehen. eine Überlegung wert wäre es aber, ob du durch deine Lehrer Nachteile zu erwarten hast, wenn du nicht teilnimmst. Ein Schuljahr lang die "Rache" religiöser Lehrer zu ertragen ist sicher schwerer als ein Stündchen im Gottesdienst dösen.

Nee, also bei uns BW ist es keine Pflicht da hinzugehen. Ich glaub kaum dass es in anderen Bundesländern Pflicht ist, da es ja kein Unterricht ist.

suessepuppy
Beitragsersteller

Hmm hoffe ich ich werd dieses jahr nich hingehn werd ya sehn ob ich ärger bekomm

brettpit  12.08.2013, 13:05
@suessepuppy

ok, kannst ja in der Zeit ein bisschen Deutsch lernen, ist ja fast unmöglich das was du krizelst zu entziffern. Oder bist du erst frisch von Russland gekommen? Dann wär es ok

suessepuppy
Beitragsersteller
@brettpit

sry war mit handy on und mit der handy tasta komm ich nich so zurecht (wennsu die rechtschreibung in der frage meinst) wenn du aba meine art wörter abzukürzen/zu schreiben meinst muss ich mich entschuldigen ich hab mir halt angewöhnt sachen wie "nich,ya,werd aba" zu benutzen ^^

Abahatchi  12.08.2013, 23:37
@suessepuppy

Dies führt aber dazu, daß Leute, die eben eine exakte Antwort auf Deine Frage kennen, Dir nicht antworten werden. Ich zum Beispiel.