Nicht getauft und trotzdem Evangelisch?

9 Antworten

Jeder kann in den Ethik-Unterricht wechseln, egal welcher Konfession er angehört (du dürftest übrigens konfessionslos sein, wenn du nicht getauft wurdest). Ab einem Alter von 14 Jahren (außer in Bayern glaube ich) bist du übrigens religionsmündig und kannst solche Entscheidungen auch ganz allein und unabhängig von deinen Eltern treffen.

omikron  10.12.2011, 16:42

Ich finde es zwar generell blöd, aber die 14 Jahre gelten auch in Bayern.

ratzenlady  10.12.2011, 16:48
@omikron

OK, hatte es mit dem Alter mal anders gehört, kann aber auch gut sein.

Und warum ist es blöd, dass man selbst über seine Religiösität entscheidet? Es herrscht Religionsfreiheit in Deutschland und das ist auch gut so. Man sehe sich nur die ganzen totalitär religiösen Staaten an, in denen man Angst haben muss, wenn man einen anderen Glauben hat... nee danke, bitte nicht.

hauseltr  10.12.2011, 16:57
@ratzenlady

Ich finde es zwar generell blöd, aber die 14 Jahre gelten auch in Bayern.

Die Selbstabmeldung vom Religionsunterricht ist Schülern erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres möglich (Art. 46 Abs. 1 und 4 S. 2 BayEUG).

ratzenlady  10.12.2011, 17:18
@hauseltr

OK, danke für die Info :) Hatte ich mich doch richtig erinnert. Hätte aber auch anders sein können.

Hi, sieh es mal so: Religion, Christentum gehören zu unserer Kultur, zu unserem Allgemeinwissen. Religion ist also Allgemeinwissen. Denke nur mal an die unzählign Sprichwörter. Und wenn Deine Lehrerin die Welt aus religiöser Brille sieht (dazu ist sie ja Religionslehrerin), dann lasse sie doch. Warum diskutierst Du da rum? Lerne lieber etwas die Evangelisten, das Vater unser, die 10 Gebote. die Propheten - oder was man da sonst alles Interessante hört und lernt: was Ostern, Pfingsten, Weihnachten bedeutet usw. Gruß Osmond

Dummie42  10.12.2011, 17:12

Wie üblich auf den Punkt.

Kein Mensch kann Dich an irgendeinen Glauben binden, im Prinzip auch nicht zur Teilnahme an Veranstaltungen kirchlicher Vereinigungen oder zur Teilnahme an irgend einem bekenntnisgebundenen Unterricht verpflichten. Bis zum 14. Lebensjahr liegt die Entscheidung bezüglich der schulischen Organistation bei Deinen Eltern, danach bei Dir.

Du hast doch die vielbesungene F R E I H E I T gehabt, zwischen Ethik- und Religions-Unterricht zu wählen.

Damals hast Du gepennt und jetzt suchst Du Rat ?

Wie wär's denn wenn Du mal in Dein Lehrer-Sekretariat gehst und Dir aufschreibst, was in Deinem Schulleben noch so alles für Entscheidungen fällig sind und wann und wie Du WECHSELN kannst.

Wieso erwartest Du von UNS, daß wir Dir das ABC beibringen ?

Früher urde das einfach VERORDNET - und basta. Und heute, wo Du selbst entscheiden kannst, bist Du UNFÄHIG, Dich RECHTZEITIG zu informieren ????! Wie wär's denn mal mit einem Lebensplan statt FERNSEHEN oder i-pod-hören ?

Wenn Du einen festen Glauben hast , wird er Berge versetzen