Nicht getauft - Gehe aber zum Evang. Religonsunterricht!?

18 Antworten

Wenn Du nicht getauft wurdest, bist Du erstmal " konfessionslos ", kannst also auch nicht konfirmiert werden. Deine Eltern sollten ein Gespräch mit Eurem Pastor führen, damit zunächst mal die Taufe nachgeholt wird.Die Tochter meiner Bekannten wurde bei der Konfirmation vorher getauft, also beim gleichen Termin. So erspart man sich einen zusätzlichen Aufwand.

Wenn Du nicht getauft bist, bist Du auch nicht Christ, natürlich auch nicht evangelisch. Du mußt nicht in den evangelischen Reli-Unterricht, wenn Du nicht willst. Du kannst Dich zu jeder Zeit in Deinem Leben taufen lassen, solltest Du das irgendwann einmal wollen. "Automatisch" evangelisch gibt es nicht. Du bist amtlicherseits "o. B.", das heißt "ohne Bekenntnis" oder "konfessionslos". Das spielt aber nur im Zusammenhang mit der Lohnsteuer eine Rolle oder wenn Du in einer kirchlichen Einrichtung arbeiten willst. Sonst wird kaum einmal nach der Konfession gefragt. Klar sollte Dir natürlich sein, daß Du zwar an Gottesdiensten teilnehmen darfst, wenn Du möchtest, aber nicht am Abendmahl. Aber wenn Du nicht gläubig bist, wird Dir das ohnehin nichts bedeuten. Gruß, q.

Wird an eurer Schule denn Ethik-Unterricht angeboten? Bei uns war das früher nicht der Fall, weswegen diejenigen, die nicht getauft waren auch in den evangelischen Unterricht gegangen sind. Hatte wohl den Hintergrund, das dieser "gemäßigter" war als der Katholische.

Ansonsten solltest du dir gedanken machen, ob eine Taufe für dich sinn macht. Ich finde allerdings (persönliche Meinung) das ein Kircheneintritt nur sinn macht, wenn man auch "Leistungen" der Kirche annimmt, also z.B. auch wirklich am Gottesdienst teilnimmt, konfirmiert werden will, an Jugendfreizeiten teilnimmt etc., denn ansonsten zahlst du ja später für die Mitgliedschaft in einem Verein, an dem du nicht teilnimmst (du zahlst ja auch keinen Mitgliedsbeitrag an den örtlichen Fußballverein, wenn du nicht mitspielst und nie hingehst). Auch wenn du mal kirchlich heiraten willst kannst du überlegen ob du eintreten willst, aber das ist dann auch noch vor der Hochzeit möglich, musst du dich also nicht mit eilen.

Generell finde ich die entscheidung deiner Eltern gut, dich trotz eigener Kirchenmitgliedschaft nicht zu taufen. Das lässt dich in deiner Entscheidung frei und erspart dir ein eventuelles Austrittsverfahren, bei welchem du dich mit saftiger Verwaltungsgebühr (bei mir 25 €) von der Mitgliedschaft "freikaufen" musst.

Im Momend, bist du noch konfessionslos. Aber das kann sich ja ändern. Ge doch mal zum Pfarrer und sag im, das du Konfermirt werden möchtest. dann gehörst du zur familie der Christen.

War bei mir genauso. Irgendwann hat die Schule aber gedrängelt, ich wurde mit 9 getauft. Du bist nicht automatisch evangelisch, aber die Katholiken machen da eher Zicken. Zudem ist der evangelische Relgionsunterricht weniger religiös und aufdringlich. (Ich erinnere mich dunkel, dass meine katholische Freundin im Gegensatz zu mir immer Hausaufgaben auf hatte.) Geh weiter in den evangelischen und lass das taufen sein, wenn es dir nicht wichtig ist. Solltest du irgendwann mal kirchlich heiraten wollen, kannst du das immer noch nachholen.

reiterhexe  26.01.2011, 10:27

naja man sollte sich eine Religion nicht danach aussuchen ob man Hausaufgaben bekommt :-)