Schule/ Versetzung / Wiederholen (BW)?

1 Antwort

Von Experte notting bestätigt

Was genau ist das Problem die Klasse noch mal zu machen? In ihrer Situation wäre das das Beste, das sie aktuell tun kann. Sie kennt den Stoff bereits und muss sich nicht so sehr anstrengen, was ihr helfen kann, sich privat etwas zu entspannen. Und eine Ausbildung zu finden ohne Schulabschluss kann sie vergessen. Eine Arbeit genauso. Ehrlich, sie soll einfach nochmal die Klasse machen, das wird ihr für die Zukunft enorm helfen, wenn sie einen Abschluss hat. Realschule und Abi kann sie danach auch noch machen (muss nicht direkt danach sein - kann man auch jederzeit noch nachholen)

Wenn sie es psychisch nicht hinkriegt, würde ich einen Arzt mal fragen, ob er sie an eine gute Klinik verweisen kann - dort wird sie auch unterrichtet und kann sich auf ihre Gesundheit konzentrieren. Oder ein freiwilliges soziales Jahr vielleicht, falls sie das interessiert und danach den Abschluss nachholen

Alicegrace11
Beitragsersteller

Ich weiß ja echt nicht ob man eine Klasse zum dritten Mal wiederholen will und das mental schafft vor allem wenn man jüngere in der dann Klasse hat…Es ist schon sehr frustrierend. Und ob sie Anschluss findet … Sie geht auch zur Therapie drei mal die Woche aber es jetzt nicht so dass sie in irgendeine Klinik eingewiesen werden muss! Außerdem jobbt sie neben bei bei der Tankstelle ihres Vaters wo sie vielleicht ja eigentlich auch arbeiten könnte dauerhaft… Aber das ist halt kein Ausweg

Wir haben halt von unsrem Lehrer gesagt bekommen, dass es irgendwie eine Möglichkeit auf der Berufsschule oder dem Wirtschaftlichen Gymnasium gibt aber ich hab das nicht ganz verstanden was er da meinte.
Vielleicht sind hier Lehrer die andere Möglichkeiten kennen…

HarmonyZ  22.07.2024, 19:35
@Alicegrace11

Dann fragt doch bei eurem Lehrer nach, was er meinte. Oder lass sie halt eine Pause machen und bei ihrem Vater arbeiten. Wie gesagt, man kann einen Abschluss jederzeit nachholen. Kann sie auch auf einer Abendschule oder Fernschule machen, wenn sie in keine Klasse mit jüngeren Schülern will