Schule stellt mich unter Sanktionen?

Bin 17

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Juristisch gesehen erwartet dich da überhaupt nichts selbstverständlich darfst du mit Handy in die Schule. Rechte der Eltern kann man nicht so weit einschränken. Selbstverständlich brauchst du private Wertgegenstände nicht abzugeben. Selbstverständlich kann man Privatsachen von einem selbst verursachten Grund abgeben müssen. Die gehören dir. Du brauchst außerhalb der Unterrichtszeit nicht mit irgendwelchen Abgabe und Rückgabezereomonien dein Recht auf Nutzung der Privatgegenständein beeinträchtigt werdden. Abgeben ist auch altersbedingt unangemessen. Aber du wirst vermutlich nicht ohne weiteres dagegen vorgehen können.

Man kann dich aber durch Sanktionen zwingen dass das Ding nicht losgeht und in deiner Tasche bleibt. Oder man stellt geeignete persönliche Wertsachenablagemöglichkeiten zur Verfügung, die zu benutzen sind. Die sind dann sowieso versichert. Spinde sind hierzu ausreichen. Wenn die Ahnung hätten, könnten die auch den versicherten Wert der mitgebrachten Wertgegenstände begrenzen.

Die Sanktionen richten sich nach jeweiligem Landesrecht und der Pfiffigkeit und Belastung von Schule und Schulverwaltung.

Wenn dein Lehrer nicht mehr weiter weiß, werden die sich vermutlich die eigene Zeit stehlen und eine Konferenz abhalten. Dann bekommst du erst einmal ein offizielles DuDuDu. Danach das Landesrechtliche / Schulrechtliche Programm.

Was du aber auch machen könntest, wäre über die Schülervertretung tätig werden. Demokratieverständnis wird immer gerne gesehen, da ist etwas anderes als weigern und bringt Punkte

Unabhängig davon wäre es eine Erwägung wert je nach Note, die man hat und braucht nicht zu weit zu gehen. Ermessensmissbrauch ist zwar ein Anfechtungsgrund, aber recht gut unerkannt möglich.

Im schlimmsten Fall droht ein Rauswurf aus der Schule, sie können dich auch für einige Zeit freistellen, aber ist Urlaub eine Drohung? Ich habe selbst einige Zeit im Schuldienst gearbeitet und weiß, dass einem Lehrer eigentlich keine wirklich wirksamen Sanktionen zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Littlethought  13.09.2024, 11:19

Prinzipiell gibt es Geräte mit denen eingeschaltete Handys geortet werden können. Derartige Geräte sind aber noch nicht weit verbreitet.

Wenn du nicht nachgibst, könntest du von der Schule entlassen werden (rausfliegen).

P.S.: Das ist aber vom jeweiligen Bundesland und möglicherweise auch von der jeweiligen Schule abhängig.

Bei Hochschulprüfungen werden die Prüflinge aufgefordert ihr Handy vorher abzugeben. Eine entsprechende Kontrolle ist aber nicht gestattet. Da auch das nicht eingeschaltete Handy als Bereithalten eines nicht zugelassenen Hilfsmittels gewertet werden kann, müsste in Prüfungssituationen das Handyverbot gestattet sein. Der Unterricht in der Schule ist für die Schüler aber ständig eine Prüfungssituation (es werden ja mündliche Noten gemacht). Wir werden dies genauer wissen, wenn entsprechende Gerichtsurteile gefallen sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Warte ab...

Und überlege dir mal, ob es auf Dauer nicht besser wäre, bestehende Regeln einzuhalten -

Nix. Das mitführen eines Handy kann dir die Schule nicht verbieten, nur die Nutzung. Gerät vorm betreten des Schulgelände ausschalten und erst beim verlassen des Schulgelände wieder einschalten.

Eine wichtige Frage ist welche Nutzung des Handy verboten ist. Internet, Telefonie, Taschenrechner und andere Apps oder die Notruf und SOS Funktion.

Lass dich nicht einschüchtern. Die Schule darf nicht willkürlich die Informationsrechte verbieten. Ohne Handy kannst du die schulischen Socialmedia Angebote nicht nutzen.