Schule sobald man 18 ist abbrechen?

6 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Es hilft dir gar nichts die Schule einfach zu beenden. Denn dann sitzt du auf der Strasse und hast nix.

Wenn du dir vorher wenigstens einen Ausbildungsbetrieb suchst den du dann machen kannst wäre das zumindest etwas sinnvolles. Da ist auch der Schulabbruch in Ordnung. Logischerweise musst du in der Ausbildung auch wieder auf eine Schule aber ich denke Schule an sich ist kein Problem du hast nur kein Bock auch Gymnasium was ich verständlich finde.

Gar nichts machen ist keine Option. Mit Ausbildungsbetrieb in der Tasche vielleicht schon dort bisschen Jobben bis die Ausbildung anfängt wäre ok.

Eine Idee wäre beim Örtlichen Supermarkt (EDEKA oder Rewe kein Discounter) anzufragen. Oder natürlich in einem Handwerksberuf bei ner Autowerkstatt oder nem Frisör.

also soweit ich richtig informiert bin hat man 12 Jahre Schulpflicht. Entweder 12 Jahre schule oder 9 Jahre schule und dann Ausbildung geht auch. kommt aber auch auf das Bundesland an. Aber an sich kannst du sobald du 18 bist selbst entscheiden was du machst. :)

Google am besten mal wie das in deinem Bundesland läuft. Hoffe es hilft ein bisschen

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde erst mal darüber nachdenken. Auch überlegen, ob du einfach eine andere Schule wählst, mit Fächern, die dir eher liegen (da gibt es ja Schwerpunkte).

Meine Erfahrung war, nach der Realschule auf dem Fachgymnasium, dass es (für fast alle) gut ein halbes Jahr gedauert hat, bis man sich an die neuen Fächer und die Art der Klausuren gewöhnte und die Noten besser wurden.

crimex18 
Beitragsersteller
 19.11.2024, 01:32

Da hatte ich auch bereits drüber nachgedacht, allerdings wohne ich in keiner Stadt sondern eher ländlich und hier gibt es leider keine großen Möglichkeiten und die auswahl die es gibt spricht mich nicht an.

Nun wäre meine frage sobald ich 18 bin habe ich ja keine Schulpflicht mehr,

Das ist so nicht korrekt!

Da solltest du das Schulgesetz deines Bundeslandes nochmal GENAU lesen!
Die Schulpflicht ist nicht mit Erreichen des 18. Geburtstages erfüllt und erst recht nicht genau an diesem Tag, sondern frühestens zum Schuljahresende!

Ich finde die Idee Quatsch, aber er ganze Thread ist nur Muppet Show und Du weisst bereits was Quatsch ist und was die Idioten machen.