Schule Schäden bezahlen?
In meiner neuen Schule wurden die Spinde (dieses Jahr neu angeschafft), Besen, andere Unterichtsmaterialien,… mutwillig von einigen Schülern zerstört. Ich weiß nicht genau wer das alles war aber ein paar aus unserer Klasse wissen das schon. Jetzt will unsere Lehrerin die Kosten auf alle Schüler aufteilen. Die Kleinigkeiten sind jetzt eh nicht so übertrieben viel, aber die Spinde würden pro Kind um die 150-200€ kosten. Was könnte ich da machen?
4 Antworten
Kollektivstrafen sind auch in Schulen in Österreich verboten.
Körperliche Züchtigung, beleidigende Äußerungen und Kollektivstrafen sind verboten.
§ 47 Abs. 3 des Schulunterrichtsgesetzes (SchUG)
Nur die Schadenverursacher müssen zahlen und derartiges treibt dann auch nicht die Lehrerin ein. Sie ist gar nicht dazu befugt. Darum kümmert sich die Schulleitung.
So geht das nicht, diese leere Drohung wird im Sande verlaufen. Kollektivstrafen sind nicht durchführbar. Du oder besser gesagt deine Eltern müssen nichts zahlen, wenn es keine eindeutigen Beweise dafür gibt das du mit der Sache zu tun hast
Ich weiß eh, aber ich möchte halt auch keine schlechteren Noten bekommen, oder von der Schule verwiesen werden.
Da solltest du mit deinen Eltern drüber sprechen. Die können dann deiner Lehrerin mal erklären dass das nicht rechtens ist.
Du solltest das Thema mit der Lehrerin diskutieren. Anscheinend bist du ja nicht daran beteiligt - das ist gut.
Dieses Zerstören und Überfluten von Spinden ist wirklich beschämend. ^^
Sie sammelt Aber schon diese Woche das Geld für die kleineren Sachen ein…