High School USA, auf Internat leben, wie?

2 Antworten

Dein Problem scheint mir erstmal unlösbar: Zwei Jahre in Amerika zur Schule gehen aber nicht im Rahmen eines Austauschs?? Naja, ich hoffe ich kann dir trotzdem helfen.

Öffentliche High Schools und Gastfamilien: Öffentliche High Schools in den USA sind in der Regel für Schüler aus der jeweiligen Region gedacht und werden durch Steuergelder finanziert. Internationale Schüler können dort prinzipiell nicht aufgenommen werden, oft nur im Rahmen von Austauschprogrammen. Der direkte Besuch einer öffentlichen High School ohne Austauschprogramm ist also eigentlich nicht möglich. Ausnahmen bieten da privat organisierte Austausche über Freunde oder Familie in den USA.

Internate: Günstige Internate in den USA zu finden, die weniger als 2000 Euro pro Jahr kosten, ist leider sehr schwierig. Die meisten Internate, insbesondere die wirklich guten, sind in der Regel privat und relativ teuer. Für internationale Schüler ist es dort zwar kein Problem aufgenommen zu werden, aber die Kosten sind sehr hoch und ein Stipendium vergleichsweise schwer zu bekommen.

Wenn du nicht über eine Austauschorganisation gehst, könnte es schwierig sein, eine geprüfte Gastfamilie zu finden. Austauschorganisationen führen oft strenge Prüfungen der Gastfamilien durch, um sicherzustellen, dass sie geeignet sind, (internationale) Schüler aufzunehmen. Es gibt auch Plattformen, die Gastfamilien für Gast-Schüler vermitteln, aber auch hier sind die Preise oft hoch, und es kann schwer sein, Qualität und Sicherheit zu garantieren.

In England und Australien werden dich ähnliche Herausforderungen erwarten, aber es gibt möglicherweise mehr Optionen für internationale Schüler. In England gibt es sowohl staatliche als auch private Schulen, die internationale Schüler aufnehmen, jedoch sind auch hier die Kosten für Internate und Unterkünfte meist hoch.

Stipendien: Du könntest nach Stipendien suchen, die internationale Schüler unterstützen, insbesondere wenn es um Studiengebühren oder Unterkunftskosten geht. Großer Tipp hier: Das PPP vom deutschen Bundestag. Allerdings ist bald die Frist abgelaufen. Daher musst du dich beeilen, wenn es noch was werden soll.

Die Bewerbungsfrist für das 42. PPP 2025/26 beginnt am Donnerstag, dem 2. Mai 2024. Ab diesem Zeitpunkt ist der Link zum Bewerbungsformular freigeschaltet. Die Frist endet am Freitag, dem 13. September 2024.

Quelle und mehr Infos: Deutscher Bundestag - Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP)

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!

Deine Wünsche erscheinen mir unerfüllbar! Alleine schon:

Gastfamilien, die nicht zu einer Austauschorganisation gehören aber trotzdem geprüft worden sind?

Was würdest du in dieser Hinsicht denn z.B. in Deutschland empfehlen?