Schule gibt mir mein Zeugnis nicht...?

10 Antworten

Wenn es kein Abgangszeugnis ist, spielt es doch keine Rolle. Lass ihnen doch ihr Zeugnis. Ich weiß, als Schüler hält man diese dämliche Zeugnisse für äußerst wichtig. Das sind sie aber nicht. Du wirst es nie brauchen. Da stehen Bewertungen drauf, die sich Lehrer für Dich ausgedacht haben; mehr nicht. Und oft haben die mit der Realität nichts zu tun.

Ich weiß natürlich nicht, ob Du das Buch abgegeben hast. Die Schule kann aber  nicht einfach behaupten, Du hättest es nicht abgegeben. Außerdem hat das Eine mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun. Ich würde mich gar nicht darum kümmern und im nächsten Jahr machst Du Dir eine Liste mit allen Büchern, die Du leihweise bekommen hast und lässt Dir bei der Rückgabe eine Unterschrift von demjenigen geben, der die Bücher zurückgenommen hat.

Ich begreife das nicht. Es gibt seit vielen Jahrzehnten Lehrbücher, die leihweise an die Schüler ausgegeben werden und genauso lange gibt es das Problem mit der Rückgabe. Man sollte meinen, dass eine Schule in der Lage ist, ähnlich wie in einer Bibliothek, ein funktionierendes Ausleihsystem zu etablieren. Wäre das nicht mal ein Thema für eine Projektwoche?

Gruß Matti

Die Schule muss/sollte dir zumindest eine Kopie des Zeugnisses aushändigen. Das Original bekommst du, wenn du nachweisen kannst, dass du deine Bücher alle abgegeben hast. -

Da jedes Versetzungszeugnis nur eine "Zwischenbescheinigung" auf deiner Schullaufbahn ist, kann die Schule das machen. Bei einem "Abgangszeugnis" ist das nicht so!

Apixo
Beitragsersteller

Ich kanns halt nicht nachweisen, wie denn auch?

Besserwisser65  26.06.2015, 11:32
@Apixo

Kann nicht eine Mitschülerin das bestätigen? Hast du deinen Namen im Buch eingetragen? Dann könnte man das kontrollieren, wenn das Einsammeln vernünftig erfolgt ist.

Du bekommst es so oder so wenn nicht dann wird es zugeschickt

Komisch eigentlich. Wenn ein Buch nicht abgegeben wurde wurde es bei uns so gehandhabt das wir den kompletten (!) Preis des Buches bezahlen mussten. Allerdings hatten wir auch einen Fall wo einer ein Buch nicht abgegeben hat und sein Zeugnis erst bekam nachdem er den vollen Kaufpreis ersetzt hat, was auch erst im nächsten Schuljahr war. Mein Tipp wäre nur sprich mit dem Lehrer/Lehrerin deines Vertrauens der wird dir schon helfen können.

Mfg. Ultimate

Sie müssen dir  dein Zeugnis unbedingt geben, du musst nur Geld für das Buch bezahlen dass du nicht abgegeben hast