Ich soll Schulbücher bezahlen die ich abgegeben habe?

5 Antworten

Das Zeugnis müssen sie dir geben. Wenn sie das nicht tun, dann musst du die Schule anzeigen. Genauso müssten die dich anzeigen, wegen den Büchern. Aber du hast ja Zeugen.

Aliha  23.06.2017, 16:33

Was soll da angezeigt werden? Ich sehe weder Straftaten noch Ordnungswidrigkeiten.

gretchenklein  23.06.2017, 16:47
@Aliha

Lernmittelunterschlagung ist ein Straftatbestand - keine Ordnungswidrigkeit..

bienchen17w  23.06.2017, 16:47

Wenn das Zeugnis nicht ausgehändigt wird, kann er zur Polizei und die Schule anzeigen. Die müssen das Zeugnis aushändigen

Pinkpingu11  23.06.2017, 18:48

Wenn er noch Schulden bei der Schule hat bekommt er nur eine Kopie.
Das originalzeugnis darf tatsächlich einbehalten werden.

Dein Zeugnis muss dir ausgehändigt werden und wenn die Schule Forderungen an dich hat, die du nicht anerkennst, muss sie dich auf dem Zivilklageweg verklagen.

Fehlen denn Bücher? Und werden bei euch keine ISBN Nummern notiert?

Bei uns wurde meist auch bei der Ausleihe von jedem Schüler die ISBN Nummer notiert. Mithilfe der ISBN Nummer könnte man dann auch im nachhinein zu ordnen wer welches Buch wirklich hatte.

Auch sollte man eigentlich an der Anzahl der abgegebenen Bücher erkennen können ob welche fehlen. Wenn wirklich Bücher fehlen, müsste aber mindestens einer seine Bücher wirklich nicht abgegen haben und dieser Name müsste dann ja auch fehlen.

Darüberhinaus müsste es eigentlich auffallen, wenn beim durchgehen der Bücher 9 mal eins ohne Namen dabei ist.

Letztlich würde ich dass ganze bezeugen lassen und nochmal mit der Schulleitung reden. Viel mehr wirst du jetzt allerdings wohl nicht mehr tun können. Wenn es hart auf hart kommt würde ich das Geld zahlen, aber vlt. klärt es sich ja auf.

blackforestlady  23.06.2017, 17:39

Bei dieser Äußerung besteht ein Verdacht, dass die Bücher doch nicht abgegeben worden sind.

obwohl ich mir sicher bin alle Bücher abgegeben zu haben

NewBegin2018  23.06.2017, 18:48
@blackforestlady

Ja, dass ist mir auch aufgefallen und ich finde die Situation auch so aufgrund meiner erwähnten Einwände etwas merkwürdig. Aber ich gebe meine Antworeten in erster Linie auf der Grundlage, dass die Situation so stimmt wie der Fragesteller sie beschreibt.

sebastianyooh
Beitragsersteller

Ich habe die Bücher zu mehr als 100 Prozent abgegeben. Habe mir auch sagen lassen welche Bücher angeblich von mir fehlen unter anderem wurde gesagt dass es Pädagogik Buch fehlen würde und an dem Tag wo ich die Bücher abgegeben habe war mottowoche und es sind unter anderem auch Bilder entstanden wo ich die Tüten mit den Büchern in der Hand halte und siehe da, was glänzt durch die eine Tüte? Das orange- grüne  Pädagogik Buch ist deutlich erkennbar.

Mir kommt es so vor als würden die Bücher noch gar nicht gezähltoder sonstiges wurden da von einigen noch die Bücher fehlen und abgegeben werden müssen.

Sch... , wie Du siehst bist bei der Erwachsenen angekommen.Jeder trägt nun Eigenverantwortung.

Spreche mit Vertauenslehrer und mit Schulsprecher. Vieleicht geht etwas. Viel Glück.

 - (Schule, Ausbildung und Studium, Ausbildung)

Warum hast du dir nicht quittieren lassen, dass du die Dinger zurückgebracht hast?

Abgesehen davon, darf man dir deshalb nicht die Zeugnisausgabe verwehren

sebastianyooh
Beitragsersteller

Wir sollten die einfsch in ein bestimmtes Bücher Fach legen und ich musste mich beeilen weil hinter mir schon eine Schlange war von weiteren Schülern

gretchenklein  23.06.2017, 16:48
@sebastianyooh

Du hast immer nur Ausreden für dein eigenes Fehlverhalten. Immer sind es die anderen schuld. So kommst du nicht weiter im Leben. Du musst jetzt mal anfangen umzudenken.

Andreaslpz  23.06.2017, 22:53

Na dann weißte ja jetzt dass du es das nächste Mal anders machen musst