Schule behält Handy über Nacht?

5 Antworten

Am Ende der Schulzeit muss dir das Handy ausgehändigt werden.

Deine Mutter kommt morgen mit, oder? Also wäre ich deine Mutter, würde ich dich bitten draußen zu warten und dieser Schulleitung, sowie den Lehrern aber so ordentlich was erzählen, dass die sich nie wieder trauen würden sowas zu veranstalten. Geht ja absolut gar nicht, vor allem in einem Notfall und wenn man auch noch weiß, dass der Schüler psychische Probleme hat.

Wie steht deine Mutter denn dazu?

Also ich fürchte außer deine Eltern das regeln zu lassen, kannst du da nichts tun. Ich würde dir aber raten, dir eine neue Schule zu suchen.

Lucausberlin 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:28

Das wäre dann schon die dritte Schule, die ich wechsel, ist auch bisschen stressig, aber wenn ich gar nicht mehr klar komme, nehme ich es schon in kauf, nochmal zu wechseln. Meine Mutter gibt mir recht aber sagt, dass es auch bisschen meine Schuld ist, weil ich nicht vorher geguckt habe, wann ich dem Termin hab, was ich ihr auch nicht übel nehme.

HarmonyZ  14.11.2024, 21:30
@Lucausberlin

Das mit dem Termin ist eine Sache, da hättest du gucken können, ja. Aber das rechtfertigt nicht das Verhalten deiner Lehrer. Ich hoffe deine Mutter kann ihnen das klar machen.

Deinen Eltern muss das Handy definitiv ausgehändigt werden, dir nicht.

In deiner Schule herrscht Handyverbot und da wurde keines deiner Menschenrechte verletzt.

Lucausberlin 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:13

ok und wie soll ich es sonst klären und wen stört es, dass ich in der Pause auf toilette mit meiner mutter schreibe, während andere waffen mitnehmen?

marialexx  14.11.2024, 21:15
@Lucausberlin

Mich stört das nicht. Aber wenn deine Schulordnung Handys komplett verbietet, hat sich auch jeder dran zu halten.

Ich finde den Vergleich mit Waffen hier sehr unpassend. Zumal du diese Mitschüler nicht verpetzen wolltest, also was soll dieses Argument?

Lucausberlin 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:16
@marialexx

Naja, der Fokus wird auf ganz falsche Sachen gelegt. Wen stört ein Nachrichtaustausch mit meiner Mutter in der Pause?

marialexx  14.11.2024, 21:34
@Lucausberlin

Auf Einhaltung der Schulordnung zu achten, gehört zu deren Aufgaben. Und wenn du in der Schule genauso trotzig und bockig bist, versteh ich deine Lehrer vollkommen.

Lucausberlin 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:36
@marialexx

Ich bin halt ein direkter, offener Mensch und wenn Drohbriefe an Schüler geschrieben werden und die Schule nichts besseres zutun hat als andere Schüler zu bestrafen, die Im Notfall ans Handy gehen, dann zweifel ich bissschen am System.

marialexx  14.11.2024, 21:43
@Lucausberlin

Du reißt wieder alles aus dem Zusammenhang. Du bist nicht offen und direkt, du bist uneinsichtig und unreflektiert und hälst dich für das arme Opfer der bösen Lehrkräfte. Aber dabei sollte dir deine Therapie ja helfen, dich selbst reflektieren zu können und nicht alles auf andere zu schieben.

Ich les mir diese Wall of Text ohne jede Struktur nicht durch.

Kurzgesagt: Dein Handy muss spätestens am Ende des Schultages entweder dir oder deinen Eltern ausgehändigt werden.

Lucausberlin 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:15

meine eltern hatten heute keine Zeit und meine Mutter hat am telefon sogar drum gebeten, dass sie es mir geben, was sie auf keinen Fall wollten. Das Ding ist halt, es steht meine ich in der Schulordnung, dass die Eltern es abholen müssen

SirLucifer97  14.11.2024, 21:21
@Lucausberlin

Dazu gibt es noch kein höchstrichterliches Urteil, ob solche Klauseln zulässig sind bzw. ob ein Lehrer das Handy dann in so nem Fall auch übers Wochenende behalten dürfte. Hab auf die Schnelle nur EIN Urteil dazu gefunden und im dem Urteil hat die Schule Recht bekommen (Verwaltungsgericht Berlin, Az. 3 K 797.15)

Du hast draus gelernt, also lass es einfach in Zukunft.

HarmonyZ  14.11.2024, 21:26
@SirLucifer97

Was soll er denn in Zukunft lassen? Im Notfall seine Mutter zu kontaktieren?

SirLucifer97  14.11.2024, 21:29
@HarmonyZ

Wenn die Schulordnung die Nutzung von Handys verbietet, verbietet es sie. Entweder hält er sich dran, oder halt nicht und dann muss er halt mit den Konsequenzen leben.

Wenn es da besondere Gründe für gibt, dass er das während der Schule nutzen muss, lassen sich sicherlich mit den Lehrern / Schulleitung klären.

HarmonyZ  14.11.2024, 21:31
@SirLucifer97

Offensichtlich nicht. Er hat den Lehrern ja gesagt, dass es sich um einen Notfall handelt und die Lehrer haben komplett abgeblockt und das ignoriert. Du kannst mir nicht sagen, dass das in Ordnung ist.

Lucausberlin 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:34
@SirLucifer97

bis die Zeit für mich haben ist es in einer Notfallsituation schon zu spät

SirLucifer97  14.11.2024, 21:38
@HarmonyZ

Richtig, ist auch nicht in Ordnung. Habe ich aber auch nirgends behauptet.

Ich habe lediglich die rechtliche Situation geschildert und die lautet nun mal: Das Abnehmen des Handys und notwendige Abholung durch die Eltern ist zulässig, weil es kein höchstrichterliches Urteil gibt, das das Gegenteil festgestellt hat.

Außer du belehrst mich eines besseren und zeigst mir das entsprechende Urteil.

HarmonyZ  14.11.2024, 21:43
@SirLucifer97

Hättest du den Text mal gelesen, wüsstest du, dass die Mutter explizit am Telefon darum gebeten hat, dass das Handy dem Schüler ausgehändigt wird, weil sie keine Zeit hatte es abzuholen. Und die Schule sich selbst da konsequent geweigert hat. Und das ist halt an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.

Lehrer... sind halt alles so kleine Könige, zumindest glauben sie das. Gibt einen Grund, warum man sagt niemals an Anwälte oder Lehrer vermieten.

Faktum: Am Ende des Schultags ist Dir Dein Eigentum auszuhändigen. Gibt es unzählige Gerichtsurteile dazu und ihr könnt ja gerne dem ein neues hinzufügen. Zumindest würde ich das der betreffenden Lehrkraft erzählen, würde man meiner Tochter das Telefon wegnehmen und nicht zurückgeben.

Oder ich stelle mich doof und erstatte Anzeige bei der Polizei. Die Lehrkraft hat das Telefon meiner Tochter unterschlagen. Ich glaub in München hat das mal funktioniert vor ein paar Jahren, die Schule wollte das Telefon aber auch erst zum Ferienbeginn wieder rausrücken...

Lucausberlin 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 21:45

Naja und was sollen wir morgen machen? Soll ich es so stehen lassen und mich zum Hund machen lassen von der Schule oder kann ich da noch was machen, auch wenn ich mein Handy morgen wiederbekomme?

HolgieXX  14.11.2024, 21:46
@Lucausberlin

Was willst Du groß machen? Telefon abholen und freundlich drauf hinweisen, dass die Lehrkraft Dein Telefon unterschlagen hat. Ggf. und mit Rücksprache Deiner Eltern nächstes Mal rechtlichen Beistand in Anspruch nehmen.