Schule behält Handy über Nacht?
Hallo, ich war heute in der Schule und hätte eigentlich eine Mathearbeit geschrieben, für die ich sogar gelernt hatte, also vorbereitet war. Jedoch ist mir in der Pause vor der Arbeit eingefallen, dass ich JEDEN Donnerstag um 13 Uhr einen Termin bei einer privaten Therapeutin habe, der 110€ die Stunde kostet und wenn man nicht erscheint, werden 90€ aufgrund des nicht-Erscheinens trotzdem abgebucht. Also zur Therapeutin musste ich auf jeden fall. Also bin ich in der Pause auf Toilette gegangen, um mit meiner Mutter zu schreiben und sie zu fragen, was ich nun machen soll, da ich eine schnelle Lösung gebraucht habe, da ich um 12 Uhr schon von der Schule aufgrund des Termins gehen muss und die Arbeit um 11:40 Uhr angefangen hätte. dann kommt auf einmal mein Deutschlehrer in die Toilette rein (ich stand beim Waschbecken), stellt sich hinter mich, streckt seine Hand aus und sagt ´´Dankeschön´´. Ich hab dann so gesagt ´´bitte nicht es ist dringend, bitte ich stecke es auch gleich weg´´ Er meinte dann, dass ich es ihm geben soll und nicht diskutieren soll sonst gehen wir zur Schulleiterin. Ich habe ihn noch ein Mal nett gebeten, dass er vielleicht ein Auge zudrückt, aber nein, nein und nein. Dann hat er mich zur Schulleiterin gebracht und auf dem Weg dahin hab ich halt sowas gesagt wie ´´bei Handys gucken Sie so genau und erwischen jeden, aber wenn einer gemobbt wird oder was geklaut wird seid ihr auf einmal nicht da´´ (am Anfang des Schuljahres wurde mir meine Tasche samt Inhalt geklaut, die wir dann zusammen mit der Schulleitung und meiner Mutter im ganzen Schulhaus gesucht und ohne Inhalt gefunden haben.) dann hat der Deutschlehrer mich gefragt, ob ich mich mit ihm anlegen will, was ich unkommentiert so stehen gelassen habe. Während ich alleine auf die Schulleiterin, die zu der Zeit noch im Gespräch war gewartet habe, habe ich mit meiner Mathelehrerin geredet, und gesagt, dass ich gleich einen Termin hätt, worauf sie dann ganz hysterisch geantwortet hat ´´Nein, du gehst auf keinen Fall! Du schreibst heute diese Arbeit! ´´´dann hab ich eben gesagt, dass Gebühren auffallen, wenn ich zum Termin nicht erscheine, worauf sie mit ´´Es ist mir egal! Du schreibst heute die Arbeit! Klär das selber´´ antwortete. Dann bin ich zurück zur Schulleiterin und habe weiter gewartet. Zu dem Zeitpunkt war mein Handy im Lehrerzimmer, was ich auch wusste und weshalb ich dann auch gefragt habe, ob ich meine Mutter anrufen kann. Dann wurde mir mein Handy gebracht, ich habe meine Mutter angerufen und auf einmal hat mir der Lehrer, der es mir gebracht hat das Handy aus der Hand gerissen, während es noch bei meiner Mutter klingelte. Ich habe dann schnell aufgelegt, weil ich dachte, dass ich mit meiner Mutter telefoniere und nicht jemand anders, worauf dann der Lehrer ´´Ahhhh du hast was zu verstecken, deswegen hast du aufgelegt´´ gesagt hat, und ist dann mit meinem entsperrten Handy ins Lehrerzimmer gelaufen und ich habe erstmal eine halbe Stunde nichts mitbekommen, was nun passiert, wann die Schulleiterin fertig ist, und was die mit meinem entsperrten Handy im Lehrerzimmer machen. Nach dieser halben Stunde kommt meine Mathelehrerin, die nur mal so nebenbei gesagt auch meine Klassenlehrerin ist, und ihr bewusst ist, dass ich Psychische Probleme habe (jetzt nicht falsch denken, ich bin nicht verrückt, aber gehe zur Therapeutin, da ich mehrere Traumata habe, Angststörungen, Panikattacken, Depressionen, PTBS, etc...) und sagt mir in einem Ton, als wäre das eine Rache von Ihr ´´Du schreibst morgen nach´´ und läuft weg. 10 weitere Minuten vergehen und die Schulleiterin holt mich rein. Sie sagt zu mir, dass sie mit meiner Mutter geredet hätte und ich mit meiner Mutter morgen um 7 Uhr kommen soll, um mein Handy abzuholen, weil sie es mir nicht geben will. Ich hab dann gesagt, dass ich jetzt losgehen muss und das Handy für den Weg und für das Private Leben ausserhalb der Schule brauche. Ihr war das ziemlich egal, also hab ich dann gefragt, was ist wenn etwas auf dem Weg passiert, oder ein Notfall ist, wo ich mein Handy brauche was sie dann mit ´´Passiert schon nicht´´ beantwortete. Sie forderte mich auf mein Abo bei der Bahn aus der Handyhülle zu holen und es auszuschalten. Hab ich gemacht aber nicht bevor ich ihr gesagt habe, dass sie sich lieber auf Leute konzentrieren sollten, Die Waffen und Drogen mit in die Schule nehmen, als auf Leute, die in der Pause, auf der Toilette kurz am Handy gehen, um mit der Mutter was wichtiges zu klären. Dann wollte diese Schulleiterin auf einmal von mir wissen, wer Waffen und Drogen mit in die Schule bringt, was ich dann mit ´´ich möchte keine Namen´´ beantwortete. Kann mir da bitte jemand helfen und was ich morgen beim Gespräch sagen kann, ich habe das Gefühl dieses Verhalten der Lehrer mir gegenüber verletzt vieler meiner Recht als Mensch und ich würde gerne wissen welche das genau sind (bestenfalls mit §). Momentan immernoch kein Handy, was schwer für mich ist weil es mich in einer Panikattacke ablenkt.
5 Antworten
Am Ende der Schulzeit muss dir das Handy ausgehändigt werden.
Deine Mutter kommt morgen mit, oder? Also wäre ich deine Mutter, würde ich dich bitten draußen zu warten und dieser Schulleitung, sowie den Lehrern aber so ordentlich was erzählen, dass die sich nie wieder trauen würden sowas zu veranstalten. Geht ja absolut gar nicht, vor allem in einem Notfall und wenn man auch noch weiß, dass der Schüler psychische Probleme hat.
Wie steht deine Mutter denn dazu?
Also ich fürchte außer deine Eltern das regeln zu lassen, kannst du da nichts tun. Ich würde dir aber raten, dir eine neue Schule zu suchen.
Das mit dem Termin ist eine Sache, da hättest du gucken können, ja. Aber das rechtfertigt nicht das Verhalten deiner Lehrer. Ich hoffe deine Mutter kann ihnen das klar machen.
Deinen Eltern muss das Handy definitiv ausgehändigt werden, dir nicht.
In deiner Schule herrscht Handyverbot und da wurde keines deiner Menschenrechte verletzt.
ok und wie soll ich es sonst klären und wen stört es, dass ich in der Pause auf toilette mit meiner mutter schreibe, während andere waffen mitnehmen?
Mich stört das nicht. Aber wenn deine Schulordnung Handys komplett verbietet, hat sich auch jeder dran zu halten.
Ich finde den Vergleich mit Waffen hier sehr unpassend. Zumal du diese Mitschüler nicht verpetzen wolltest, also was soll dieses Argument?
Naja, der Fokus wird auf ganz falsche Sachen gelegt. Wen stört ein Nachrichtaustausch mit meiner Mutter in der Pause?
Auf Einhaltung der Schulordnung zu achten, gehört zu deren Aufgaben. Und wenn du in der Schule genauso trotzig und bockig bist, versteh ich deine Lehrer vollkommen.
Ich bin halt ein direkter, offener Mensch und wenn Drohbriefe an Schüler geschrieben werden und die Schule nichts besseres zutun hat als andere Schüler zu bestrafen, die Im Notfall ans Handy gehen, dann zweifel ich bissschen am System.
Du reißt wieder alles aus dem Zusammenhang. Du bist nicht offen und direkt, du bist uneinsichtig und unreflektiert und hälst dich für das arme Opfer der bösen Lehrkräfte. Aber dabei sollte dir deine Therapie ja helfen, dich selbst reflektieren zu können und nicht alles auf andere zu schieben.
Ich les mir diese Wall of Text ohne jede Struktur nicht durch.
Kurzgesagt: Dein Handy muss spätestens am Ende des Schultages entweder dir oder deinen Eltern ausgehändigt werden.
meine eltern hatten heute keine Zeit und meine Mutter hat am telefon sogar drum gebeten, dass sie es mir geben, was sie auf keinen Fall wollten. Das Ding ist halt, es steht meine ich in der Schulordnung, dass die Eltern es abholen müssen
Dazu gibt es noch kein höchstrichterliches Urteil, ob solche Klauseln zulässig sind bzw. ob ein Lehrer das Handy dann in so nem Fall auch übers Wochenende behalten dürfte. Hab auf die Schnelle nur EIN Urteil dazu gefunden und im dem Urteil hat die Schule Recht bekommen (Verwaltungsgericht Berlin, Az. 3 K 797.15)
Du hast draus gelernt, also lass es einfach in Zukunft.
Was soll er denn in Zukunft lassen? Im Notfall seine Mutter zu kontaktieren?
Wenn die Schulordnung die Nutzung von Handys verbietet, verbietet es sie. Entweder hält er sich dran, oder halt nicht und dann muss er halt mit den Konsequenzen leben.
Wenn es da besondere Gründe für gibt, dass er das während der Schule nutzen muss, lassen sich sicherlich mit den Lehrern / Schulleitung klären.
Offensichtlich nicht. Er hat den Lehrern ja gesagt, dass es sich um einen Notfall handelt und die Lehrer haben komplett abgeblockt und das ignoriert. Du kannst mir nicht sagen, dass das in Ordnung ist.
bis die Zeit für mich haben ist es in einer Notfallsituation schon zu spät
Richtig, ist auch nicht in Ordnung. Habe ich aber auch nirgends behauptet.
Ich habe lediglich die rechtliche Situation geschildert und die lautet nun mal: Das Abnehmen des Handys und notwendige Abholung durch die Eltern ist zulässig, weil es kein höchstrichterliches Urteil gibt, das das Gegenteil festgestellt hat.
Außer du belehrst mich eines besseren und zeigst mir das entsprechende Urteil.
Hättest du den Text mal gelesen, wüsstest du, dass die Mutter explizit am Telefon darum gebeten hat, dass das Handy dem Schüler ausgehändigt wird, weil sie keine Zeit hatte es abzuholen. Und die Schule sich selbst da konsequent geweigert hat. Und das ist halt an Lächerlichkeit nicht zu übertreffen.
Lehrer... sind halt alles so kleine Könige, zumindest glauben sie das. Gibt einen Grund, warum man sagt niemals an Anwälte oder Lehrer vermieten.
Faktum: Am Ende des Schultags ist Dir Dein Eigentum auszuhändigen. Gibt es unzählige Gerichtsurteile dazu und ihr könnt ja gerne dem ein neues hinzufügen. Zumindest würde ich das der betreffenden Lehrkraft erzählen, würde man meiner Tochter das Telefon wegnehmen und nicht zurückgeben.
Oder ich stelle mich doof und erstatte Anzeige bei der Polizei. Die Lehrkraft hat das Telefon meiner Tochter unterschlagen. Ich glaub in München hat das mal funktioniert vor ein paar Jahren, die Schule wollte das Telefon aber auch erst zum Ferienbeginn wieder rausrücken...
Naja und was sollen wir morgen machen? Soll ich es so stehen lassen und mich zum Hund machen lassen von der Schule oder kann ich da noch was machen, auch wenn ich mein Handy morgen wiederbekomme?
Was willst Du groß machen? Telefon abholen und freundlich drauf hinweisen, dass die Lehrkraft Dein Telefon unterschlagen hat. Ggf. und mit Rücksprache Deiner Eltern nächstes Mal rechtlichen Beistand in Anspruch nehmen.
Das wäre dann schon die dritte Schule, die ich wechsel, ist auch bisschen stressig, aber wenn ich gar nicht mehr klar komme, nehme ich es schon in kauf, nochmal zu wechseln. Meine Mutter gibt mir recht aber sagt, dass es auch bisschen meine Schuld ist, weil ich nicht vorher geguckt habe, wann ich dem Termin hab, was ich ihr auch nicht übel nehme.