Was hältst du davon , dass eine Schule in Horst den Unterrichtsbeginn von 7.15 Uhr auf 8 Uhr verlegt hat?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sehr gut! Das sollten alle Schulen so handhaben! 63%
Meine Meinung dazu: 19%
Gut! 6%
Geht so! 6%
Nicht gut! 6%
Gar nicht gut! 0%
Ohne die Zeitumstellung zur Sommerzeit wäre das nicht nötig! 0%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gut!

08.00 Unterrichtsbeginn ist eigentlich Standard.

07.30 ist in unserer Ecke schon die Ausnahme.

Nun ,es kann natürlich so sein, das in der Historie bei Euch Malocher und Frühaufsteher lebten , die Eltern ,der Beirat hat da schon immer große Mitwirkungsrechte gehabt,

froh waren ,wenn die Kinder zeitgleich aus dem Hause waren.

Heute wo zunehmend auch weite Schulwege zurückzulegen sind ,schon die Kleinen keine Schule mehr im Ort besuchen ,

und die klassischen Malocher aussterben ,3 -Schicht Systeme immer weniger werden, ist natürlich den veränderten Lebensgewohnheiten Rechnung zu tragen.

Ausgeschlafene Kinder lernen auch besser ,wobei das ja auch oft durch lange,bzw.weite Schulwege wettgemacht wird,Kinder also tatsächlich gar nicht später los gehen .

Geht so!

Ich hatte immer im Bereich 7:40-7:55h Schulbeginn, von dem her finde ich 8h ok. Aber je später man anfängt desto weniger Freizeit mit Tageslicht hat man im Winter.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sehr gut! Das sollten alle Schulen so handhaben!

Ich dachte, das sei Standard? In den Schulen, wo ich war, war Schulbeginn 8 Uhr, bzw. 7:45... Und 45 Minuten-Stunden (bzw. dann das Pendant Doppelstunde mit 90 Minuten) kenne ich ausschließlich. Da die Aufmerksamkeitsspanne in der Regel auch maximal 45 Minuten beträgt, ist das auch sinnvoll.

Scheint mir eher, die Schule hätte sich an den Standard angeglichen.

Meine Meinung dazu:

7.15 Uhr Schulbeginn habe ich ja noch nie gehört, das ist ja schon sehr früh!

8.00 Uhr ist okay. Ich kenne als Schulbeginn von meinen Söhnen von verschiedenen Schulen 8.00 Uhr, 7.50 Uhr und 8.15 Uhr.

Sehr gut! Das sollten alle Schulen so handhaben!

Ist aber nichts besonders, bei uns beginnen die Schulen ebenfalls um 08:00 Uhr mit 45-minütigen Unterrichtsstunden.