Schule ändert Stundenplan andauernd (Fahrstunden)?
Moin,
ich gehe aktuell in die 11 Klasse und mache mein Fachabi.
Da ich es abgrundtief hasse mich in einen Bus oder in die Bahn zu setzen, fahre ich nun schon seit Knapp 5 Jahren täglich Fahrrad. Das ganze bei Sonne, Sturm oder Schnee.
Anfang Juni habe ich dann kurz vor meinem (16 Geb. Juli) bei der Fahrschule angemeldet um A1 zu machen, da ich gerne noch weiter fahren würde als es mit meinem Fahrrad möglich ist.
Weiter zum eigentlichen Problem. Mein Vater muss mich andauert in der Schule entschuldigen, da diese Schule einfach immer den Stundenplan verändert.
Nun, ich habe nun schon 4 Fehlstunden (in 2 Wochen) nehmen müssen, da ich die Fahrstunden nicht absagen kann (dafür ist es zu teuer).
So. Letzte Fahrstunde hatte ich letzten Donnerstag. Also nahm ich mein Handy und schaute auf den Stundenplan für diese Woche. Habe mir dann für Morgen und Freitag einen Termin gemacht, da ich eigentlich schon Schulende habe.
(Tag , Schule aus (laut plan) , Schule aus (verändert), Fahrstunde)
(Dienstag, 12.30 Uhr , 14.15 Uhr , startet 14.15 Uhr)
(Freitag , 10.45 Uhr , 12 Uhr , startet 11.15 Uhr)
Das Problem ist halt für mich, mein Vater ist genervt (wegen der Schule) und ich muss mir das dumme gelaber der Lehrer anhören.
Wie kann ich denen das Erklären. Auf normalen Wege verstehen die es ja anscheinend nicht.
LG, Felix
und danke für Antworten
6 Antworten
Ich kann verstehen, dass es Dich nervt, aber es ist nunmal so, dass Du der Schulpflicht unterliegst. Die Schule geht vor.
Der simpelste Weg, dieses Problem zu umgehen, besteht darin, anders zu planen. Plane Deine Fahrstunden am späteren Nachmittag oder frühen Abend. Dann hast Du keine Probleme mehr.
Das ist ärgerlich, aber ich fürchte, Du musst Du Dich dem beugen. Du kannst Dich natürlich an die Schulleitung wenden und darum bitten, dass es mal einen einheitlichen und klaren Stundenplan geben muss, an dem man sich auch wirklich zuverlässig orientieren kann. Es kann ja auch nicht sein, dass es wöchentlich wechselnde Stundenplän gibt, Du versuchst, Dich daran zu orientieren und die Schule bekommt es nicht auf die Reihe, sich daran zu halten.
Aber wenn die machen, was sie wollen, wirst Du Dich wohl oder übel damit begnügen müssen, 2 Monate auf weitere Fahrstunden zu warten. Ggf. gibt es auch eine Warteliste in der Fahrschule?
in dieser Warteliste stehe ich ja drin. Nur leider meldet sich da niemand.
Ich mache alles selber mit meinem Fahrlehrer aus.
Die Fahrschule hat 2 für Motorrad und ich nehme bei beiden die Stunden die eigentlich frei sind um wenigstens vorran zu kommen.
Wende Dich an die Schulleitung. Das geht überhaupt nicht. Vor allem, wenn ich unten lese, dass Du abends schaust und bis zum nächsten Morgen hat es sich wieder geändert.
ja... hier noch ein beispiel:
Heute um 7 Uhr habe ich auf den Stundenplan geschaut.
Unterricht startet in der 2 Stunde.
Dann 20 Minuten später kriege ich in der Klassengruppe mit, dass der Stundenplan um 7.20 Uhr geändert wurde sodass wir um 7.30 Uhr unterricht haben.
Siehe da, keine war in der Schule weil wie soll das möglich sein ?
Wtf.. Beschweren. Bei der Direktion der Schule. Das sollten Deine Eltern und die Eltern anderer Schüler tun. Ggf. müsst ihr euch an die Schulbehörde wenden.
Die Schule muss sich an ihren Stundenplan halten und kann nicht andauernd Stunden verlegen. Dann fällt der Unterricht eben aus, wenn Lehrkräfte verhindert sin. Man hat schließlich auch häufig neben der Schule noch Verpflichtungen wie Musikunterricht oder Sportverein.
Ihr solltet daher dringend die Schulleitung darauf hinweisen und wenn das nichts bringt euch an die Aufsichtsbehörde wenden
Was für ein Blödsinn! "Verpflichtungen " wie Sportverein etc. kommen weit hinter der Schule.
Natürlich kommen diese Verpflichtungen erst nach der Schule und man richtet sich in der Planung nach den Stundenplänen. Daher kann die Schule nicht einfach eigenmächtig Stunden auf unterrichtsfreie Zeiten verschieben.
Nein kann sie nicht. Schließlich gibt es auch Schülerinnen und Schüler, die sonst nicht mehr nach Hause kommen
Doch, denn im Gegensatz zu dir, weiß ich um die Pflichten der Schüler. Der FS steht mit seinem Anliegen auf verlorenem Posten.
Wenn der FS nicht auf den Bus angewiesen ist, ist es noch einfacher, die Heimfahrt zu organisieren oder einfach zu laufen.
PS: Es täte auch dir gut, den Abschnitt bezüglich der Pflichten der Schüler mal in der Schulordnung nachzulesen. Dann würdest du nicht so hanebüchene Behauptungen aufstellen.
Die Schule darf Unterrichtsstunden nur im Rahmen des jeweiligen Stundenplans tauschen und nicht kurzfristig Überstunden am Nachmittag anordnen. Daran ändert auch nichts die Pflicht der Schülerinnen und Schüler zur regelmäßigen Teilnahme am Unterricht.
Wie kommst du denn zu der abwegigen Behauptung, dass sich Schulen nicht an den von ihnen erstellten Stundenplan zu halten hätten? Unterricht auf unterrichtsfreie Zeiten zu legen widerspricht schließlich dem Recht der Schülerinnen und Schüler auf Bildung, wenn sie die Nachmittage anderweitig verplant haben
Im Übrigen gibt es auch Schülerinnen und Schüler, die mit dem ÖPNV zur Schule kommen und nicht mit dem Schulbus. Da der ÖPNV aber gerade auf dem Land oft nicht perfekt ausgebaut ist, ist eine Verlegung des Nachmittagsunterricht für die betroffenen Schülerinnen und Schüler (und dadurch auch für ihre Eltern, die ihre Arbeit entsprechend planen müssen um ihre Kinder abzuholen) unzumutbar.
Ich lebe auf dem Land und hier wird ausschließlich der ÖPNV genutzt. Dessen Plan ist mit den Schulträgern abgestimmt.
Im Übrigen solltest du die Frage des FS bzw. seine Kommentare nochmals lesen. Die verlegten Stunden befanden sich alle noch in der regulären Unterrichtszeit, in seinem Fall bis 14:15 Uhr. Danach ist noch genügend Zeit für Fahrstunden.
Es wurde keine einzige Stunde außerhalb dieser Zeit gelegt.
Die Aufsichrsbehörde wird sich totlachen und darauf hinweisen, dass die Schule vorgeht.
Man sollte seine Freizeitaktivitäten auf die Zeit nach dem spätest möglichen Schulschluss verlegen.
Stundenpläne werden nicht grundlos geändert. Dafür sind zu Viele davon betroffen.
Der Schule ist es egal ob sie deine privaten Termine durcheinander bringt .. vielleicht solltest du einfach nur noch Fahrstunden machen, die eben nicht so knapp am Schulschluss orientriert sind .. mach 15 oder 16 Uhr aus.
Das Problem ist. Ab 15 Uhr kriege ich in den nächsten 2 Monaten keine Fahrstunden, da voll.
Doof.. aber wie du siehst, geht es so eben auch nicht. Bitte vermehrt um Fahrstunden am Samstag. Aber der Schule ist kein Vorwurf zu machen
Bis wann geht bei euch spätestens der Unterricht?
Vereinbare die Stunden nach dieser Uhrzeit.
Das Problem ist. Ab 15 Uhr kriege ich in den nächsten 2 Monaten keine Fahrstunden, da voll.
Aber die können doch nicht täglich es sich so hinschieben wie denen es passt. Ich schau am Abend auf den Stundenplan. Sehe, dass ich um 10 Uhr schule habe, dann schau ich am Morgen wenn ich da bin drauf und sehe das der Unterricht um 7 Uhr begann nur kein Mensch dann da ist.
Ok. Hier ein beispiel:
Heute um 7 Uhr habe ich auf den Stundenplan geschaut.
Unterricht startet in der 2 Stunde.
Dann 20 Minuten später kriege ich in der Klassengruppe mit, dass der Stundenplan um 7.20 Uhr geändert wurde sodass wir um 7.30 Uhr unterricht haben.
Siehe da, keine war in der Schule weil wie soll das möglich sein ?
Also kam das mit dem Unterricht, der eher startet öfter vor? Wenn ja, aktiviert die Schüler- und Elternvertreter.
Ein späterer Schulschluss ist unerheblich, da ihr eh schon da seid.
Argumentativ würde ich mit verpasstem Unterrichtsstoff arbeiten. Freizeitaktivitäten interessieren hier nicht.
Du solltest die Stunden zu einer Zeit legen, wo du definitiv keine Schule haben könntest.
Das Problem ist. Ab 15 Uhr kriege ich in den nächsten 2 Monaten keine Fahrstunden, da die Fahrschule voll ist.