Schule abgebrochen peinlich?
Habe in der 10. Klasse im Halbjahr die Schule abgebrochen da ich nicht mehr hinterher kam und keine Lust mehr hatte. Wir waren 7. Klasse zuletzt richtig in der Schule und bis zur 9. Klasse waren wir komplett zu Hause wegen Corona.
Ist es peinlich die Schule abgebrochen zu haben? War der einzige aus meiner Schule.
6 Antworten
Es ist vor allem möglicherweise unangenehm für dich. Was machst du jetzt bzw. was hast du vor?
P.S1.: Du bist aber wohl noch schulpflichtig. Pass auf, dass du da keinen Fehler machst!
P.S.2: Für dein späteres berufliches Fortkommen könnte es vielleicht hilfreich sein, wenn du noch versuchen würdest den qualifizierenden Hauptschulabschluß als Externer zu machen. Darauf müsstest du dich aber etwas vorbereiten. Ich habe jahrelang für Schüler, die in der 10.Klasse mit dem Durchfallen rechnen mußten und nicht mehr wiederholen konnten einen entsprechenden Zusatzunterricht gegeben. Du mußt dich hierfür rechtzeitig an der für dich zuständigen Hauptschule anmelden. In Bayern mußte man sich bis zum 1. März anmelden. Natürlich kannst du das auch noch in den nächsten Jahren machen, aber das wird für dich dann wahrscheinlich schwerer.
Wenn das klappt, hast du einen sinnvollen Beruf und dein Schulabbruch war dann nur die logische Konsequenz, dass du mit den Inhalten der 10. Jahrgangsstufe nicht zurechtgekommen bist. Das wäre dann hinterher auch nicht peinlich.
Peinlich ist es nicht. Aber wie planst du dein restliches Leben? Hast du einen Job in Aussicht?
Heutzutage ist es total schwer mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zu bekommen. Realschule ist schon nicht immer ausreichend, da viele Unternehmen unbegründeterweise immer öfter sogar Gymnasium oder Abi wollen.
Komplett ohne Abschluss kann es durchaus extrem schwer werden.
Ausbildung na klar will ich arbeiten gehen. Habe schon eine Ausbildung bekommen als Metallbauer
Nein, peinlich ist das nicht. Nicht jeder Mensch ist geschaffen für das elendige rumgesitzt. Kenne selber einen Typen der extrem schlecht und ungehorsam in der Schule war, aber nun Arbeiten geht und richtig Spass daran hat. Mach das, was du für richtig hältst! :)
Es geht nicht um peinlich oder nicht. Du hast keinen Schulabschluss und nach diesem wird immer gefragt, sogar in Singleportalen!
Jetzt beginnst du eine Ausbildung. Wenn du die auch schmeißt, dann haste verka.kt!
Komisch das ihr über 1 Jahr Zuhause wart aber Andere nicht mal 1 halbes Jahr.
Und komisch das ihr genau in der aktivsten Zeit von Corona wieder in der Schule wart.
Zu deiner Frage, ja es ist peinlich ohne triftigen Grund kurz vor einer guten Abschlussmöglichkeit abzubrechen.
Fast so peinlich wie eine softe Zahnarztbehandlung nicht zu nutzen nur weil du dann 4 Stunden nichts essend darfst.
Ja es ist schon peinlich. Ich mache ab 1.8.2022 eine Ausbildung zum Metallbauer