Schule abbrechen mit 14 Jahren?

6 Antworten

In Deutschland gibt es eine Schulpflicht von 9 bzw. 10 Jahren. Und wenn du nicht gerade mit 4 / 5 Jahren eingeschult wurdest, ist das also rechtlich nicht möglich.

Schulpflicht 9-10 Jahre
Selbst wenn du die hättest
Du musst bis du 16 oder 18 je Bundesland
Noch auf die Berufsschule
Wenn du jetzt sagen wir bald 15 wirst und du in der 9 bist müsstest du das Jahr noch zuende bringen dann abbrechen (okey die Klasse zuende bingen ist net schwer ) und dann auf Berufschule anderst geht es nicht

Was willst du sonst machen? Arbeiten darfst du noch nicht, heiraten auch nicht. Es bleibt eigentlich nur Schule oder herumgammeln.

2HandsMommyLove  31.10.2023, 23:33

Oder selbstbestimmt leben, den eignen Interessen nachgehen, die Zeit sinnvoll nutzen statt sie abzusitzen, Spaß haben, lernen was wirklich für einen wichtig ist statt was einem aufgezwungen wird usw. ;)

Das geht nicht. Die Schulpflicht sind 9 oder 10 Jahre Vollzeitschule. Somit wirst Du noch ein paar Jahre aushalten müssen.